Social Media Strategie

Eine gute Social Media Strategie ist die Basis für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt – und fehlt doch oft. Wer soll mit dem Angebot erreicht werden? Mit welchem strategischen Ziel? Welche Plattformen ergeben sich daraus? Und entscheidend: Was sind die richtigen Inhalte, um all die vorangegangen Ziele zu erreichen? In diesem Praxis-Webinar geht es um genau diese Fragen. Dazu gibt es die neusten Plattform- und Algorithmus-Updates für eine strategische Social Media-Präsenz. Bonus: Das passende Tool-Setup dafür.

Der Lehrgang Digital-Journalismus-Basic besteht aus mehreren Modulen. Sowohl die Buchung des gesamten Lehrgangs als auch die Buchung einzelner Module ist möglich.

Übersicht über die weiteren Module:
Modul 1: 27.9.2024 Grundlagen in Recherche & Interview – Online
Modul 2: 24.10.2024 Digitale Schreibwerkstatt Online Texte – Online
Modul 3: 25.10.2024 Grundlagen Podcast – Online
Modul 4: 7.11.2024 Mobile Reporting – Videos produzieren mit dem Smartphone – Online
Modul 5: 8.11.2024 Social Media Strategie – Online
Modul 6: 28.11.2024 Schreiben mit Superpower – wie Sie KI beim Texten optimal nutzen – Online

Referent/in:

Teja Adams

Datum:

8.11.2024

Ort:

Online

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Warum eine Social Media-Strategie die Basis für Erfolg bei Social Media ist
  • Wie Sie dabei strategisch vorgehen – die Basis hierfür ist ein Drei-Schritte-System, welches wir im Workshop durchlaufen
  • Wie andere Teilnehmer:innen Ihre Social-Auftritte bewerten
  • Welche neuen Plattform-Features Ihnen bei Ihrer Strategie helfen

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Alle, die 2024 erfolgreich bei Social Media sein wollen
  • Social Media-Manager und -Managerinnen, die die neusten Trends kennen wollen.

So läuft das Seminar ab:

Nach den neusten Plattform-Updates gibt es eine strategische Analyse der jeweiligen Teilnehmer-Profile durch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Dozenten. Darauf aufbauend wird eine dezidierte Social Media-Strategie entwickelt und verfeinert. Begleitet wird all dies durch Algorithmus- und Tool-Inputs.

Datum

8.11.2024

Uhrzeit

9-17 Uhr

Ort

Online

Anmeldeschluss

23.10.2024

Teilnahmegebühr

279 €, Begünstigte 229 € (Preise inkl. 10% MwSt.)

Referent/in

Teja Adams ist Redakteur und Trainer für den deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie an vier Journalistenschulen. Er berät und coacht europaweit öffentlich-rechtliche und private Medienhäuser, konzipiert und realisiert Online-Projekte für die ARD. Acht Jahre war er Teil der tagesschau und hat die Social-Kanäle bis 4,7 Mio. Follower begleitet. Seit der Gründung der ersten öffentlich-rechtlichen Innovations-Redaktion im Jahr 2010 entwickelt er neue Digital-Produkte – immer an der Schnittstelle zwischen Technologie, Content und Grafik. Als Dozent hat er in 13 Jahre über 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gecoacht.

Information

Vorbereitung auf den Workshop:
Keine Vorbereitung notwendig.

Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierender Audio- und Videokanal (Mikrofon und Webcam o. Ä.).

Förderungen:
Für Kurse der Österreichischen Medienakademie können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Nikolaus Koller unter nikolaus.koller@oema.at zur Verfügung.