Information, Förderung, Vernetzung

Die Österreichische Medienakademie ist stolzer Partner

Das Frauennetzwerk Medien versteht sich als überparteilicher Verein für Journalistinnen und Frauen in Medienberufen. Er wurde 1999 in Wien gegründet und zählt mittlerweile über 300 Mitglieder. 

Das Ziel: informieren, vernetzen und fördern von Frauen in Medienberufen.

Das Mentoring-Programm

Die Herausforderungen im Laufe eines Berufslebens in und mit den Medien sind größer geworden: „Vor gut 20 Jahren habe ich mich selbständig gemacht und das war ‚nur‘ mein Plan D. Auf dem Weg zur etablierten freien Journalistin, die ich heute bin, haben immer wieder andere Menschen an mich geglaubt und mir Schub gegeben. Ich empfinde es als Privileg, diese unverzichtbare und unsichtbare Kraft nun an junge Kolleginnen im Rahmen eines begleiteten Programms  weiterzugeben“, sagt Astrid Kuffner. Der Austausch stärkt beide Seiten, sowohl die Mentee als auch die Mentorin – gemeinsam lassen sich schwierige Herausforderungen bekanntlich leichter bewältigen. „Mentoring ist Frauensolidarität im besten Sinne. Machen wir uns die Räuberinnenleiter, unterstützen wir uns gegenseitig“, sagt Martina Madner. „Sowohl beim Aufstieg in Führungspositionen als auch beim Einstieg in den Beruf kann Mentoring die optimale Ergänzung zu einer guten Ausbildung für die Medienwelt sein“, sagt Barbara Dürnberger, die sich bei der Medienakademie um das Mentoring-Programm bemüht.

Die Medienakademie ist Partner dieses Programms und hilft damit den Austausch, das Kennenlernen neuer Sichtweisen und Feedback sowie Unterstützung im Berufsleben von Journalistinnen und Medienfrauen zu stärken. 

Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es hier

Die Tätigkeiten des Frauennetzwerks:

  • sich für die Interessen der Frauen im Journalismus und in journalistisch verwandten Berufen
    einzusetzen;
  • zur Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft im Sinne der verfassungsrechtlich
    verankerten Gleichberechtigung von Mann und Frau in den Medien beizutragen;
  • die bisherige Unterrepräsentanz der Frauen in den Medien abzubauen, um die unmittelbare
    Auswirkung auf das von den Medien vermittelte Bild der Frau in der Gesellschaft zu
    beeinflussen.

Die Frauen hinter dem Netzwerk

Der Vorstand des Frauennetzwerks Medien (v.l.n.r.): Michaela Reisinger, Astrid Kuffner, Andrea Vyslozil, Barbara Haas, Martina Madner, Alexandra Wachter, Nadja Riahi, Clara Akinyosoye, Fotocredit: Luiza Puiu