Texten für Online – von der Überschrift bis zum Schlusspunkt

Online-Texte müssen knackig formuliert sein – von der Überschrift über den Teaser bis hin zum Schlusspunkt im Artikel. Die Ziele lauten: Bindung, Verweilzeit, Engagements. Doch was heißt das ganz praktisch: Wie gelingen attraktive Artikel? Was zeichnet starke  Teaser und spannende Überschriften aus? Worauf ist zu achten, damit Ihre Inhalte bei Google & Co. stark ranken? Dieser Workshop vermittelt, wie Sie die Relevanz Ihrer Inhalte gezielt erhöhen, Bindung aufbauen, Klickraten steigern und mehr Verweilzeit generieren.

Inhalte für die Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Starker Content darf gern auf der Website bleiben – sofern er professionell evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Welche Themen sind so wertvoll, dass sie bleiben dürfen? Wie sind Artikelseiten komponiert, die maximale Verweilzeit generieren? Und natürlich: Wie muss das Material für Google aufbereitet werden? Hier gibt es die Antworten.

 

Der Lehrgang Digital Media Kompakt besteht aus mehreren Modulen. Sowohl die Buchung des gesamten Lehrgangs als auch die Buchung einzelner Module ist möglich. Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie auch hier.

Tipp: Durch neue Fördermöglichkeiten werden Ihnen bis zu 60 % der Kurskosten erstattet!

gibt es tolle, neue Fördermöglichkeiten für den Lehrgang „Digital Media Kompakt“ .

  • Auch die Skills Schecks der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG übernehmen bis zu 60% der Kurskosten. Mit den Skills Schecks soll Unternehmen mit einer Niederlassung in Österreich ein niederschwelliger Zugang zu einem Zuschuss für Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht werden. Ziel ist es, durch die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen, Fachkräfte in Unternehmen beim Wandel zu einer nachhaltigen (ökologischen), digitalisierten und zukunftsfitten Wirtschaft zu unterstützen.

 

Übersicht über die weiteren Module:

Modul 1: Mobile Video & Mobile Reporting
Modul 2: Website & Blog: Tools für eine erfolgreiche Planung sowie Umsetzung
Modul 3: Social-Media-Plattformen steuern und managen
Modul 4: Audio und Podcast
Modul 5: Recht in den digitalen Medien

Referent/in:

Stefan Heijnk

Datum:

4.-5.12.2024

Ort:

Online

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Grundlagen: Unterschiede zwischen Print und Web
  • Nutzer-Psychologie: Wohin schauen die Leser:innen?
  • Haftkraft: Teaser-Typen und ihre Einsatzfelder
  • Der Textwerkzeugkasten fürs Web-Publishing
  • Suchmaschinenoptimierung: Darauf kommt`s an – die SEO-Checkliste
  • Printmaterial fürs Web adaptieren: Veredeln statt schaufeln
  • Content-Gold: Warum es so wichtig ist und wie es den Produktionsaufwand reduziert.
  • Content-Audit: Nur die Guten kommen ins Töpfchen.
  • Longtail-Themen als Ranking-Turbo.
  • Google: Permanent relevanten Content gezielt auf die Rankingfaktoren einstellen.
  • OnPage-SEO: Das müssen Sie unbedingt wissen!
  • Redigieren: Tools für den messbar besseren Text.
  • KI: Wann sie nützlich ist – und wann nicht

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Bereits erfahrene Journalistinnen und Journalisten, die ihr Wissen vertiefen wollen.
  • Freie Journalistinnen und Journalisten, die durch das im Lehrgang vermittelte Wissen ihr Repertoire erweitern möchten.
  • alle, die Texte für Websites, Social Media oder Intranets erstellen, aufbereiten und redigieren.  In Redaktionen, in Agenturen oder als Freelancer und Freelancerinnen.

So läuft das Seminar ab:

  • Die tägliche Praxis steht im Zentrum. Zuerst geht es um die Frage: Wie ticken die Nutzerinnen und Nutzer? Dann  wird geübt: Sie bekommen einen Textwerkzeugkasten an die Hand und erproben, noch stärkere Texte fürs Internet zu verfassen. Außerdem erfahren Sie, wie Onpage-SEO heute wirklich funktioniert und wie Sie ihren Content professionell pflegen. Für mehr Klicks. Für mehr Verweilzeit. Für mehr Engagements.

Datum

4.-5.12.2024

Uhrzeit

9.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr

Ort

Online

Anmeldeschluss

26.11.2024

Teilnahmegebühr

Dieses Modul kostet 620 € (für Journalistinnen und Journalisten) bzw. 820 € (für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten). Alle Preise beinhalten 10 % MwSt.

Referent/in

Prof. Stefan Heijnk lehrt Print- und Online-Journalismus an der Hochschule Hannover und arbeitet seit 30 Jahren in der Online-Branche. Er berät Medienunternehmen, Verbände und Verwaltungen, trainiert Redaktionen und ist erfahrener Seminarleiter und gefragter Vortragsredner.  In der Forschung beschäftigt er sich vor allem mit der Evolution journalistischer Darstellungsformen. Vor dem Ruf an die Hochschule war er viele Jahre in leitenden Positionen tätig als Projektmanager, Chefredakteur und Vorstand und schrieb u. a. für spiegel.de und stern.de.

Information

Vorbereitung auf den Lehrgang:
Sollten Sie vorab spezielle inhaltliche Fragen haben, richten Sie diese bitte an nikolaus.koller@oema.at. Wir werden uns bemühen auf individuelle Fragestellungen einzugehen.

Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierendes Mikrofon und Kamera/Webcam.

Förderungen:
Für ÖMA-Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Beachten Sie bitte im Rahmen des DMK vor allem die folgenden Fördermöglichkeiten:

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Nikolaus Koller unter nikolaus.koller@oema.at zur Verfügung.