Dank Prinzipien aus dem Unternehmertum, Selbstvermarktung und KI-Assistenz: So reüssieren Sie als journalistische(r) Einzelunternehmer(in).
Manche müssen in sie, manche wollen in sie – in die Freiheit als journalistische(r) Einzelkämpfer(in). Wie positionieren sie sich dabei selbst als Produkt bei welcher Zielgruppe in Verlagen, Unternehmen, Akademien? Wie starten sie eine eigene digitale Visitenkarte, die ihre journalistischen Alleinstellungsmerkmale kommunizieren? Welche Märkte außerhalb klassischer Medien kommen warum in Frage? Wie präsentieren Sie Kunden neue Ideen, was zeichnet gutes Networking aus? Wie können gezielt gebaute KI-Assistenten die Arbeit als Solopreneurin/als Solopreneur beschleunigen oder vereinfachen?
In diesem mehrmoduligen Kurs lernen Sie, sich selbst zu definieren und zu präsentieren, um erfolgreicher am Medienmarkt bestehen zu können – und so auch Abnehmer für Ihre Angebote zu finden. All das unter Miteinbeziehung von Künstlicher Intelligenz, die Ihnen dabei als Assistenz zur Seite stehen kann.
Die Termine:
Modul 1: Unternehmertum, Finanzen, Marketing (27.-28.5.2025)
Modul 2: Markteintritt, Pitchen, Präsentation (17.-18.6.2025)
Modul 3: (Über)leben als Selbstständige(r) (23.9.2025)
Die Module werden mit mindestens 2 Online-Feedback-Terminen (halbtags) ergänzt, die individuell mit den Teilnehmenden nach Kursstart vereinbart werden.