Website & Blog: Tools für eine erfolgreiche Planung sowie Umsetzung

Die Vortragende Elisabeth Hiesmayr

Erkennen Sie in diesem 2-tägigen Online-Seminar, worauf es bei einem gelungen digitalen Auftritt ankommt. Ziel ist es, einen 360° Blick für eine individuelle Content-Strategie zu generieren. Sie bekommen Methoden an die Hand für die Bestandsaufnahme, Planung, Vermarktung und Zielerreichung von und mit Content. Von SEO, KI gestützten Tools bis Content Marketing erhalten Sie einen Überblick, werden Vertiefungspotenziale erkennen und bereits im Seminar erste praktische Schritte kreativ und strategisch umsetzen.

Der Lehrgang Digital Media Kompakt besteht aus mehreren Modulen. Sowohl die Buchung des gesamten Lehrgangs als auch die Buchung einzelner Module ist möglich. Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie auch hier.

Tipp: Durch neue Fördermöglichkeiten werden Ihnen bis zu 60 % der Kurskosten erstattet!

gibt es tolle, neue Fördermöglichkeiten für den Lehrgang „Digital Media Kompakt“ .

  • Auch die Skills Schecks der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG übernehmen bis zu 60% der Kurskosten. Mit den Skills Schecks soll Unternehmen mit einer Niederlassung in Österreich ein niederschwelliger Zugang zu einem Zuschuss für Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht werden. Ziel ist es, durch die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen, Fachkräfte in Unternehmen beim Wandel zu einer nachhaltigen (ökologischen), digitalisierten und zukunftsfitten Wirtschaft zu unterstützen.

Übersicht über die weiteren Module:

Modul 1: Mobile Video & Mobile Reporting
Modul 3: Texten für Online
Modul 4: Social-Media-Plattformen steuern und managen
Modul 5: Audio und Podcast
Modul 6: Recht in den digitalen Medien

 

Die Vortragende Elisabeth Hiesmayr
Referent/in:

Elisabeth Hiesmayr

Datum:

15.-16.10.2025

Ort:

Online

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Wie Sie eine Website oder einen Blog von Beginn an planen,
  • wie Sie eine bestehende Website und einen Blog analysieren,
  • wie Sie Ihre Zielgruppe definieren.
  • Welche Potenziale es im Content Marketing sowie
  • beim Einsatz von SEO und Content-KI-Tools gibt.
  • Und das zielorientierte Messen von KPIs.
  • Der Lehrgang Digital Media Kompakt ermöglicht es, vorhandenes Wissen über digitale Medien zu erweitern,
  • vom Wissen verschiedener Experten zu profitieren
  • und neue Ansätze sowie Möglichkeiten im Bereich der digitalen Kommunikation kennenzulernen.

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Journalisten und Journalistinnen
  • freie Journalisten und Journalistinnen
  • Verantwortliche für Bereiche wie PR, Social Media, Newsletter, Content Creation, CMS, die ihre strategische Expertise interdisziplinar ausweiten wollen.
  • Personen, die:
    • erste Erfahrungen mit digitalen Kommunikationswegen mitbringen,
    • einen Überblick für weitere Potenziale anvisieren,
    • vorhandenes Wissen zu Website und Blogs gesamtheitlich auffrischen und erweitern möchten,
    • den Ausbau ihres Know-hows zu zielorientiertem Content anstreben.
  • Alle, die einen effizienten und effektiven Webauftritt gestalten möchten für sich als Personal Brand oder für Unternehmen.

So läuft das Seminar ab:

  • Dieses Modul findet online statt.
  • Sowohl die Buchung des gesamten Lehrgangs als auch die Buchung eines einzelnen Moduls ist möglich.
  • Sie lernen digitale Medien in Theorie wie Praxis kennen.
  • Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen sowie viele praktische Beispiele.
  • Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat ab.
  • Der Lehrgang befähigt Sie, Ihr neu gewonnenes Wissen in die beruflichen Praxis umzusetzen.

Datum

15.-16.10.2025

Uhrzeit

9.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr

Ort

Online

Anmeldeschluss

1.10.2025

Teilnahmegebühr

Dieses Modul kostet 620 € (für Journalistinnen und Journalisten) bzw. 820 € (für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten). Alle Preise beinhalten 10 % MwSt.

Referent/in

Elisabeth Hiesmayr ist Content-Trainerin, Creatorin und Autorin. Nach beruflichen Stationen in Redaktion, Marketing, PR und Digitale Kommunikation sowie einem Masterabschluss in Content-Strategie begleitet sie heute Personen und Unternehmen auf dem Weg zur individuellen, zielführenden Content-Strategie. Mit ihrer seit 2020 bestehenden Firma DIGICOSA ist sie spezialisiert auf einen achtsamen Umgang mit digitalen Medien. Sie hält in der DACH-Region Seminare, Workshops und Vorträge zu authentischem Personal Branding, Kommunikationsstrategien und Digital Detox. Ihre Vision ist es, Personen und Unternehmen Mut zu uniquer Sichtbarkeit zu machen.

Information

Vorbereitung auf den Lehrgang:
Sollten Sie vorab spezielle inhaltliche Fragen haben, richten Sie diese bitte an claudia.zinner@oema.at. Wir werden uns bemühen auf individuelle Fragestellungen einzugehen.

Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierendes Mikrofon und Kamera/Webcam.

Förderungen:
Für ÖMA-Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Beachten Sie bitte im Rahmen des DMK vor allem die folgenden Fördermöglichkeiten:

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Claudia Zinner unter claudia.zinner@oema.at zur Verfügung.