Inhalte für die Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Starker Content darf gern auf der Website bleiben – sofern er professionell evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Welche Themen sind so wertvoll, dass sie bleiben dürfen? Worauf kommt’s beim Texten an? Wie sind Artikelseiten komponiert, die maximale Verweilzeit generieren? Und natürlich: Wie muss das Material für Google aufbereitet werden? Hier gibt es die Antworten.
Lernen Sie in diesem Seminar:
- Content-Gold: Warum es so wichtig ist und wie es den Produktionsaufwand reduziert.
- Content-Audit: Nur die Guten kommen ins Töpfchen.
- Longtail-Themen als Ranking-Turbo.
- Google: Permanent relevanten Content gezielt auf die Rankingfaktoren einstellen.
- OnPage-SEO: Das müssen Sie unbedingt wissen!
- Redigieren: Tools für den messbar besseren Text.
Dieses Seminar richtet sich an:
- An alle, die Inhalte für das Internet bzw. Intranet erstellen, aufbereiten und redigieren.
- Insbesondere an Mitarbeiter:innen in PR oder Marketing, die am Inhalt einer Corporate Website mitwirken.
So läuft das Seminar ab:
Sie lernen und verstehen, wie wertvoller Content im Zeitverlauf zu pflegen ist, damit er dauerhaft optimal rankt. Sie üben im Seminar mit den vorgestellten Tools, damit das neue Wissen im Unternehmen sofort umgesetzt werden kann.
Datum
27.11.2024
Uhrzeit
9 bis 17 Uhr
Ort
Online
Anmeldeschluss
20.11.2024
Referent/in
Prof. Stefan Heijnk lehrt Print- und Online-Journalismus an der Hochschule Hannover und arbeitet seit 25 Jahren in der Online-Branche. Er berät Medienunternehmen, Verbände und Verwaltungen, trainiert Redaktionen und ist erfahrener Seminarleiter und gefragter Vortragsredner. In der Forschung beschäftigt er sich vor allem mit der Evolution journalistischer Darstellungsformen. Vor dem Ruf an die Hochschule war er viele Jahre in leitenden Positionen tätig als Projektmanager, Chefredakteur und Vorstand und schrieb u. a. für spiegel.de und stern.de.
Information
Vorbereitung auf den Workshop:
Keine Vorbereitung notwendig.
Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierender Audio- und Videokanal (Mikrofon und Webcam o. Ä.).
Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Nikolaus Koller unter nikolaus.koller@oema.at zur Verfügung.
- 6. November 2024·
Texte redigieren
- 2. Oktober 2024·
Mobile Video & Mobile Reporting
- 27. September 2024·
LinkedIn Basics – eine Einführung in das Business Social Media
- 15. Oktober 2024·
Storytelling für und mit dem B2B-Netzwerk LinkedIn
- 12. November 2024·
LinkedIn Kompakt für Medienmacherinnen und Medienmacher
- 12. November 2024·
Medienrecht und Künstliche Intelligenz – Wem gehört der Inhalt?
- 26. September 2024·