Mehr als zwei Millionen Menschen verfügen in Österreich über einen LinkedIn-Account. Dieser Workshop spannt den Bogen von einer allgemeinen Einführung in das Business Network, aktuelle Zahlen und Auswertungen zu Medien, Unternehmen, MultiplikatorInnen und Institutionen auf LinkedIn in Österreich bis hin zu (neuen) Funktionen, Trends & Formaten. Überdies behandeln wir das Thema professionelle Content Strategie für Profile und Seiten. Abschließend gibt es Insights zum aktuellen Algorithmus, Auswertungen zu Best Performing Content und wie wir unsere Performance auf LinkedIn professionell messen können.
Lernen Sie in diesem Seminar:
- Einführung in das Business Social Media Netzwerk „LinkedIn“ mit allgemeinen Facts und Insights zu LinkedIn sowie Zahlen, Daten und Auswertungen aus Österreich und welche Möglichkeiten LinkedIn für Journalistinnen und Journalisten, Redakteure und Redakteurinnen bzw. Medienschaffende bietet.
- Welche Möglichkeiten bieten die LinkedIn Unternehmensseiten und wie manage ich diese professionell.
- Die passenden Content-Strategie für Journalistinnen und Journalisten und Unternehmen auf LinkedIn,
- Wissenswertes zum aktuellen LinkedIn Algorithmus, Auswertungen und Monitoring von Profilen und/oder Seiten.
- Aktuelle News und Updates von und über LinkedIn, Content Formate, High Performer u.ä. – und wie Sie diese sofort für Ihre Content Strategie bei Profilen und/oder Seiten nutzen können.
- Performance-Messung von Profilen und Seiten (Stichwort: LinkedIn Insights) ohne einen LinkedIn (kostenpflichtigen) Premium Account.
- Laufende Tipps & Tricks zur professionellen Nutzung von LinkedIn und Optimierung der bestehenden Accounts durch den Vortragenden.
Das Seminar richtet sich an:
- Zielgruppen sind Journalistinnen und Journalisten sowie Medienmacherinnen und Medienmacher, Kommunikatorinnen und Kommunikatoren (aus PR Abteilungen und/oder Agenturen etc.), Content-Creator sowie generell Personen, die für ihre berufliche Tätigkeit LinkedIn nutzen wollen.
So läuft das Seminar ab:
- In diesem sechsstündigem Seminar gibt es einen Überblick über LinkedIn (mit speziellem Fokus auf Österreich). Auch ein Verständnis für die Mechanismen des Netzwerkes und des Algorithmus werden vermittelt. Gemeinsam sollen am Ende des Seminars sinnvolle und erfolgversprechende (Content-) Strategien für die eigene Präsenz diskutiert und erarbeitet werden.
Datum
6.5.2025
Uhrzeit
9.00-12.00 & 13.00-16.00 Uhr
Ort
Online
Anmeldeschluss
25.4.2024
Referent/in
Mag. Andreas Mittelmeier ist seit 2015 selbstständiger Berater für Digitale-Kommunikation mit seinem Unternehmen „Social Competence – Digital Consulting“ sowie ausgewiesener Social-Media-Experte. Mittelmeier betreut und begleitet Kunden sowohl aus dem B2C als auch B2B Sektor. Er ist Mit-Herausgeber eines Buches zur Digitalisierung im Marketing und Lehrender an der FH WN sowie FH OÖ zum Thema Social Media Marketing. Kommentare, Analysen und Podcasts on und mit Andreas Mittelmeier zum Thema Social-Media-Kommunikation und Marketing finden sich im Web und auf seinem LinkedIn Profil.
Information
Vorbereitung auf den Workshop:
Ein bestehender LinkedIn Kanal bzw. ein persönliches LinkedIn Profil ist von Vorteil.
Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierender Audio- und Videokanal (Mikrofon und Webcam o. Ä.).
Förderungen:
Für ÖMA-Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.
Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Nikolaus Koller unter nikolaus.koller@oema.at zur Verfügung.
- 7. Oktober 2025·
Storytelling für und mit dem B2B-Netzwerk LinkedIn
- 5. November 2025·
Texten für Online – Advanced
- 17. Dezember 2024·
AUSGEBUCHT – Texten mit KI (KI kompakt)
- 22. Oktober 2025·
Texten für Online
- 2. April 2025·
Audio und Podcast
- 19. Februar 2025·