Wie können Medienschaffende digitale Medien als Kommunikationsinstrument nutzen? Welche Skills & Tools werden dafür benötigt und wie werden Social-Media-Plattformen gesteuert? Welcher Content passt zu welcher Plattform? Wie wird ein Podcast oder ein Video mit dem Smartphone entwickelt? Und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in digitalen Medien?
Auf diese und weitere Fragen geht der Lehrgang „Digital Media Kompakt“ (DMK) ein. Er bietet einen praxisnahen und kompakten Einstieg in das Thema Social-Media-Marketing für Medienschaffende und stellt konkrete Schritte für die Entwicklung einer eigenen Social-Media-Strategie vor. In einer moderierten Abschlussarbeit erarbeiten die Teilnehmenden selbst ein Multimedia-Format und bloggen Beiträge auf der Seite dmk.medienakademie.or.at. Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat der Österreichischen Medienakademie ab.
Sowohl die Buchung des gesamten Lehrgangs als auch die Buchung einzelner Module ist möglich. Die Kosten für den gesamten Lehrgang belaufen sich auf 2.699 € (für Journalistinnen und Journalisten) bzw. 3.699 € (für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten). Ein einzelnes Modul kostet 620 € (für Journalistinnen und Journalisten) bzw. 820 € (für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten). Alle Preise beinhalten 10 % MwSt.
Tipp: Durch neue Fördermöglichkeiten werden Ihnen bis zu 60 % der Kurskosten erstattet!
- Mit Hilfe des „Digi-Winners“ von waff und Arbeiterkammer Wien (für Teilnehmende aus Wien)
- sowie „Arbeitswelt 4.0 – Fit für Digitalisierung“ vom Land Niederösterreich (für Teilnehmende aus NÖ)
gibt es tolle, neue Fördermöglichkeiten für den Lehrgang „Digital Media Kompakt“ .
- Auch die Skills Schecks der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG übernehmen bis zu 60% der Kurskosten. Mit den Skills Schecks soll Unternehmen mit einer Niederlassung in Österreich ein niederschwelliger Zugang zu einem Zuschuss für Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht werden. Ziel ist es, durch die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen, Fachkräfte in Unternehmen beim Wandel zu einer nachhaltigen (ökologischen), digitalisierten und zukunftsfitten Wirtschaft zu unterstützen.
Der DMK kann außerdem im Rahmen Ihrer Bildungskarenz oder Bildungsteilzeit absolviert werden.
Zielgruppe: Journalistinnen und Journalisten, PR-Verantwortliche und Marketing-Mitarbeiterinnen bzw. -Mitarbeiter, die sich näher mit den Möglichkeiten der digitalen Medien beschäftigen möchten, um beruflich wie privat zu profitieren.
Umfang & Termine:
Einführung: 11.2.2025 (15-17 Uhr, nur für Lehrgangsteilnehmende)
Modul 1: Mobile Video & Mobile Reporting (12.-13.2.2025) – Wien
Modul 2: Website & Blog: Tools für eine erfolgreiche Planung sowie Umsetzung (26.-27.2.2025) – Online
Modul 3: Texten für Online (12.-13.3.2025) – Online)
Modul 4: Social-Media-Plattformen steuern und managen (26.-27.3.2025) – Online
Modul 5: Audio und Podcast (2.4.-3.4.2025) – Wien
Modul 6: Recht in den digitalen Medien (16.4.2025) – Wien
Abschluss: 17.4.2025 (ganztägig, nur für Lehrgangsteilnehmende)