Instagram Masterclass: Die Social-Media-Plattform nutzen wie ein Profi

Sie möchten für Ihre Zielgruppe Inhalte auf Instagram weiterentwickeln? Dann sind Sie in der Masterclass richtig. In diesem Kurs dreht sich alles um die Weiterentwicklung bestehender Accounts: Inhaltlich, gestalterisch und mit Blick auf Ihre Community.

Begleitet von den neusten Plattform-Infos arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrer Instagram-Strategie, entwickeln neue Formate oder fokussieren sich auf einen bestimmten Content-Plan, auf Workflows und vorhandene Ressourcen. Die Masterclass ist dabei jedes Mal anders und immer individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten.

Das Ziel: Instagram Next Level.

Referent/in:

Teja Adams

Datum:

22.4. und 29.4.2025

Ort:

Online

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Wie Sie Ihre Inhalte auf Instagram weiterentwickeln können,
  • wie Sie Ihren Account inhaltlich, gestalterisch und mit Blick auf Ihre Community gestalten und
  • dabei neue Formate und Strategien entwickeln sowie Ihre vorhandenen Ressourcen bestmöglich einsetzen können.

Das Seminar richtet sich an:

  • Journalistinnen und Journalisten, die Ihre Kompetenzen auf der Plattform Instagram erweitern möchten sowie
  • alle, die Zielgruppen-fokussiert ihre Inhalte auf der Plattform weiterentwickeln wollen.

So läuft das Seminar ab:

  • Ihr Account wird im Vorfeld einer professionellen Analyse unterzogen, gerne mit vorab kommunizierten Kern-Fragestellungen.
  • Im Webinar gibt es die Ergebnisse samt konkreten strategischen Empfehlungen.
  • Begleitet von den neusten Plattform-Infos arbeiten Sie in Kleinteams an Ihrer Instagram-Strategie, entwickeln neue Formate oder fokussieren Content-Plan, Workflows und Ressourcen.
  • Die Masterclass ist jedes Mal anders und immer individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten.

Datum

22.4. und 29.4.2025

Uhrzeit

Jeweils 10-13 Uhr

Ort

Online

Anmeldeschluss

15.4.2025

Teilnahmegebühr

399 €, Begünstigte 349 € (Preise inkl. 10% MwSt.)

Referent/in

Teja Adams ist Social-Media- und Innovations-Stratege, er berät und coacht europaweit öffentlich-rechtliche und private Medienhäuser, konzipiert und realisiert Online-Projekte für die ARD. Acht Jahre war er Teil der tagesschau, hat die Social-Kanäle bis 14 Mio. Follower begleitet und als Teil des ARD-Innovationslabors das neue Social-Design der Marke mitentwickelt. Seit der Gründung der ersten öffentlich-rechtlichen Innovations-Redaktion im Jahr 2010 entwickelt er neue Digital-Produkte für Marken wie Tatort, NDR Info oder internationale Unternehmen – immer an der Schnittstelle zwischen Technologie, Content und Grafik.

Information

Vorbereitung auf das Seminar:
Sie benötigen einen Instagram-Account, mit dem Sie bereits arbeiten. Nach Anmeldeschluss und Zuteilung der Plätze übermitteln wir Ihnen einen Fragebogen, auf dem Sie Ihre Bedürfnisse für die Masterclass angeben können.

Die Teilnehmenden-Zahl ist aufgrund der persönlichen Betreuung begrenzt (maximal 6 Teilnehmende).

Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierendes Mikrofon und Webcam.

Förderungen:
Für Kurse der Österreichischen Medienakademie können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Bei Fragen:
Steht Ihnen gerne unsere Seminarleiterin Barbara Dürnberger unter barbara.duernberger@oema.at oder +43664-4282583 zur Verfügung.