Digital

Texten für Online – Advanced

Inhalte für die Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Starker Content darf gern auf der Website bleiben – sofern er professionell evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Welche Themen sind so wertvoll, dass sie bleiben dürfen? Worauf kommt’s […]

Texten für Online – Advanced Read More »

Texten für Online

Online-Texte müssen knackig formuliert sein – von der Überschrift über den Teaser bis hin zum Schlusspunkt im Artikel. Die Ziele lauten: Bindung, Verweilzeit, Engagements. Doch was heißt das ganz praktisch: Wie gelingen attraktive Artikel? Was zeichnet starke  Teaser und spannende Überschriften aus? Worauf ist zu achten, damit Ihre Inhalte bei Google & Co. stark ranken?

Texten für Online Read More »

Storytelling für und mit dem B2B-Netzwerk LinkedIn

Mehr als zwei Millionen Nutzer und Nutzerinnen haben einen LinkedIn Account in Österreich. Die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit wird spürbar größer. Beiträge posten allein reicht nicht mehr. Um erfolgreich zu sein braucht es eine professionelle Content-Strategie. In diesem Workshop dreht sich deswegen alles um das Thema erfolgreiches Storytelling mit und auf LinkedIn. Dieses Seminar eignet

Storytelling für und mit dem B2B-Netzwerk LinkedIn Read More »

LinkedIn Advanced – eine Vertiefung in das Business Social Media

Aufbauend auf unser Seminar LinkedIn Basics bietet dieses Seminar einen tieferen Einblick in das Netzwerk LinkedIn samt seinen Funktionen und Features. Dieser Workshop für Fortgeschrittene spannt den Bogen von einer professionellen Content Strategie für Profile und Seiten, Insights zum aktuellen Algorithmus, bis hin zur Performance Messung. Abschließend werden relevante Trends (Livestreaming, Newsletter usw.) sowie aktuelle News aus

LinkedIn Advanced – eine Vertiefung in das Business Social Media Read More »

LinkedIn Basics – eine Einführung in das Business Social Media

Um die zwei Millionen Menschen verfügen in Österreich über einen LinkedIn-Account. Dieser Workshop spannt den Bogen von einer allgemeinen Einführung in das Business Network, aktuelle Zahlen und Auswertungen zu Medien, Unternehmen und Institutionen auf LinkedIn in Österreich bis hin zu (neuen) Funktionen, Trends & Formaten, die 2025/26 gelauncht werden sollen.

LinkedIn Basics – eine Einführung in das Business Social Media Read More »

LinkedIn Kompakt für Medienmacherinnen und Medienmacher

Mehr als zwei Millionen Menschen verfügen in Österreich über einen LinkedIn-Account. Dieser Workshop spannt den Bogen von einer allgemeinen Einführung in das Business Network, aktuelle Zahlen und Auswertungen zu Medien, Unternehmen, MultiplikatorInnen und Institutionen auf LinkedIn in Österreich bis hin zu (neuen) Funktionen, Trends & Formaten. Überdies behandeln wir das Thema professionelle Content Strategie für

LinkedIn Kompakt für Medienmacherinnen und Medienmacher Read More »

Vortragender Harold Pearson im Anzug

Recht in den digitalen Medien unter Berücksichtigung von KI

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer umfangreiche Informationen über die rechtlichen Grundlagen der journalistischen Tätigkeit und wertvolle Tipps aus der Praxis. Der juristische Streifzug umfasst das Mediengesetz, das Urheberrecht, das Markenrecht, Verfassungsrecht, das Recht am eigenen Bild und das Datenschutzrecht. Das Seminar soll es den Teilnehmern ermöglichen rechtliche Probleme zu erkennen und rechtzeitig fachkundigen Rat

Recht in den digitalen Medien unter Berücksichtigung von KI Read More »

Referentin Anja Malenšek in heller Bluse

Audio und Podcast

Möchten Sie ein Audio-Porträt oder Interviews auf Ihrer Website veröffentlichen? Oder Ihren Newsletter vertonen? Oder sich als Expertin bzw. Experte oder Ihr Thema präsentieren? In diesem Seminar erfahren Sie von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Podcasts und Audiobeiträgen und welches technische Equipment zum Podcasten nötig ist, inkl. Best-Practice-Beispielen. Sie entwickeln Ihr eigenes Podcast-Format und lernen Möglichkeiten,

Audio und Podcast Read More »

Referent David Obererlacher steht im grauen Sakko auf grünem Rasen im Fußballstadion

Social-Media-Plattformen steuern und managen

In diesem 2-tägigen Social-Media-Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien. Sie lernen anhand Praxisbeispiele, wofür Sie die verschiedenen digitalen Kommunikationsmittel wie Facebook, x.com, Instagram, YouTube, LinkedIn & Co. nutzen und gezielt und erfolgreich einsetzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, mit welchen Tools und Kennzahlen sich der Erfolg Ihrer

Social-Media-Plattformen steuern und managen Read More »