Digital

Digitale Fotografie im Pressealltag – Basics

Fotografie nimmt in der täglichen Pressearbeit eine immer wichtigere Rolle ein. Die modernen Medienschaffenden sind Allrounder. Sie müssen recherchieren, schreiben und im besten Fall auch hoch qualitative Fotos liefern können. Hier setzt dieser Fotokurs an. Im Zentrum stehen die wichtigsten Basics, um bessere Fotos zu machen. Im Kurs lernen Sie zahlreichen Einstellmöglichkeiten einer professionellen Kamera

Digitale Fotografie im Pressealltag – Basics Read More »

Texten für Online – von der Überschrift bis zum Schlusspunkt

Online-Texte müssen knackig formuliert sein – von der Überschrift über den Teaser bis hin zum Schlusspunkt im Artikel. Die Ziele lauten: Bindung, Verweilzeit, Engagements. Doch was heißt das ganz praktisch: Wie gelingen attraktive Artikel? Was zeichnet starke  Teaser und spannende Überschriften aus? Worauf ist zu achten, damit Ihre Inhalte bei Google & Co. stark ranken?

Texten für Online – von der Überschrift bis zum Schlusspunkt Read More »

Vortragender Harold Pearson im Anzug

Recht in den digitalen Medien unter Berücksichtigung von KI

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer umfangreiche Informationen über die rechtlichen Grundlagen der journalistischen Tätigkeit und wertvolle Tipps aus der Praxis. Der juristische Streifzug umfasst das Mediengesetz, das Urheberrecht, das Markenrecht, Verfassungsrecht, das Recht am eigenen Bild und das Datenschutzrecht. Das Seminar soll es den Teilnehmern ermöglichen rechtliche Probleme zu erkennen und rechtzeitig fachkundigen Rat

Recht in den digitalen Medien unter Berücksichtigung von KI Read More »

Schreiben mit Superpower – wie Sie KI beim Texten optimal nutzen

In diesem Workshop lernen Einsteigerinnen und Einsteiger in den Online-Journalismus, künstliche Intelligenz für sich arbeiten zu lassen. Sie entdecken den optimalen Workflow für die Content-Produktion und erfahren, wie Sie mit Chat GPT und anderen KI-Tools viel effizienter arbeiten, ohne die Qualität ihrer Beiträge zu gefährden. Nach diesem Workshop schreiben Sie mindestens genauso lesenswert wie vorher.

Schreiben mit Superpower – wie Sie KI beim Texten optimal nutzen Read More »

Texten für Online – Advanced

Inhalte für die Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Starker Content darf gern auf der Website bleiben – sofern er professionell evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Welche Themen sind so wertvoll, dass sie bleiben dürfen? Worauf kommt’s

Texten für Online – Advanced Read More »

Referentin Anja Malenšek in heller Bluse

Audio und Podcast

Möchten Sie ein Audio-Porträt oder Interviews auf Ihrer Website veröffentlichen? Oder Ihren Newsletter vertonen? Oder sich als Expertin bzw. Experte oder Ihr Thema präsentieren? In diesem Seminar erfahren Sie von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Podcasts und Audiobeiträgen und welches technische Equipment zum Podcasten nötig ist, inkl. Best-Practice-Beispielen. Sie entwickeln Ihr eigenes Podcast-Format und lernen Möglichkeiten,

Audio und Podcast Read More »

Medienrecht und Künstliche Intelligenz – Wem gehört der Inhalt?

Fast über Nacht ist mit ChatGPT das Thema künstliche Intelligenz (KI) über die (Medien)Welt hereingebrochen. Seitdem überschlagen sich die Meldungen, was alles möglich ist. Immer lauter werden aber auch die Warnrufe davor, was alles möglich sein kann. Im Rahmen all dessen stellen sich aber auch zunehmend drängende Rechtsfragen. Wer ist Urheber der KI-generierten Werke? Wie

Medienrecht und Künstliche Intelligenz – Wem gehört der Inhalt? Read More »

LinkedIn Kompakt für Medienmacherinnen und Medienmacher

Mehr als zwei Millionen Menschen verfügen in Österreich über einen LinkedIn-Account. Dieser Workshop spannt den Bogen von einer allgemeinen Einführung in das Business Network, aktuelle Zahlen und Auswertungen zu Medien, Unternehmen, MultiplikatorInnen und Institutionen auf LinkedIn in Österreich bis hin zu (neuen) Funktionen, Trends & Formaten. Überdies behandeln wir das Thema professionelle Content Strategie für

LinkedIn Kompakt für Medienmacherinnen und Medienmacher Read More »