Seminar Kategorie: Digital

Digitale politische Kommunikation & Urheberrecht

Ziel dieses Präsenz-Seminars ist eine praxisorientierte Einführung in das Feld der politischen Kommunikation von öffentlichen Körperschaften und die Einführung in das Feld der rechtlichen Grundlagen in der digitalen Welt. Claus Reitan vermittelt relevante Kompetenzen zur strategischen Entwicklung, zur Planung und Umsetzung von politischen Kampagnen sowie zum adäquaten Umgang mit Bürgerinnen, Bürgern und Medien. Rechtsanwalt Dr. Christoph Perathoner, LL.M. …

Digitale politische Kommunikation & Urheberrecht Weiterlesen »

Texte redigieren

Redigieren gehört zum Einmaleins von Journalistinnen und Journalisten und ist weit mehr als nur Korrekturlesen – sei es bei eigenen oder fremden Texten. Wann beginnt aber das Redigieren und wann endet es? Im Seminar werden die unterschiedlichen Techniken und Methoden des Redigierens anhand von praktischen Beispielen aus Ihrem Redaktionsalltag erarbeitet. Zudem wird aufgezeigt, wie Sie …

Texte redigieren Weiterlesen »

Videodrehen mit dem Smartphone

In diesem 2-tägigen praxisorientierten Präsenz-Modul lernen Sie die inhaltlichen und technischen Grundlagen für die Erstellung qualitativ hochwertiger Smartphone-Videos kennen – von der Planung und Gestaltung bis zur Produktion. Referent Gerhard Rettenegger, Videojournalist und Chefredakteur des ORF Landesstudios Salzburg, weiß, wie man mit dem Smartphone authentische und professionelle Videos macht. Er kennt die coolsten Tricks – und …

Videodrehen mit dem Smartphone Weiterlesen »

Texten für Online

Online-Texte müssen knackig formuliert sein – von der Überschrift über den Teaser bis hin zum Schlusspunkt im Artikel. Die Ziele lauten: Bindung, Verweilzeit, Engagements. Doch was heißt das ganz praktisch: Wie gelingen attraktive Artikel? Was zeichnet starke  Teaser und spannende Überschriften aus? Worauf ist zu achten, damit Ihre Inhalte bei Google & Co. stark ranken? …

Texten für Online Weiterlesen »

Audiovisuelle Medien

Das Modul audiovisuelle Medien ist Teil des Lehrgangs „Journalismus kompakt“. Sie haben die Möglichkeit den gesamten Lehrgang zu buchen oder nur einzelne Module wie dieses. Modul 3 – Audiovisuelle Medien Dieses Modul ist dem Journalismus in audiovisuellen Medien gewidmet. Die Ausrüstung für die Produktion von Audio und Video ist mittlerweile für jedermann und jederfrau erschwinglich …

Audiovisuelle Medien Weiterlesen »

Newsletter als journalistisches Format: In acht Schritten zum Must-Open-Newsletter

Nicht noch ein Newsletter? Doch! Newsletter sind eines der wichtigsten und gleichzeitig simpelsten Tools, um mit Zielgruppen und Interessentinnen und Interessenten in persönlichen Kontakt zu treten und auf die eigenen Angebote hinzuweisen. Sie sind heutzutage nicht mehr aus der Branche wegzudenken und stellen – sofern richtig gemacht – eine große Bereicherung für Medienverlage dar. In …

Newsletter als journalistisches Format: In acht Schritten zum Must-Open-Newsletter Weiterlesen »

Ritler Jean-Pierre

The Wow-Faktor: Digitales und interaktives Storytelling

Muss eine Geschichte wirklich nur mit Text und einem Foto erzählt werden? Zum Ensemble eines gelungenen Beitrags in einem Medium – gedruckt oder online – gehören auch treffende, aussagekräftige Bilder und anschauliche, erklärende Grafiken. Wir zeigen, wie mit einfachen Mitteln und Tools wirksam visualisiert werden kann und Sie Ihre Story auf eine neue, faszinierende Art …

The Wow-Faktor: Digitales und interaktives Storytelling Weiterlesen »

Ritler Jean-Pierre

Mobiles Storytelling: Professionelle Fotos und Videos mit Ihrem Smartphone

Fotos – und immer mehr auch Videos – gehören heutzutage zu jeder online erzählten Geschichte. In diesem eintägigen Crash-Kurs lernen Sie, wie Sie selbst mit einfachen Handys ausdrucksvolle Bilder und eindrückliche Videos produzieren können. Dank moderner Technik und Tipps aus der Praxis gelingen Ihnen in Zukunft qualitativ hochwertige und kreative Fotos & Videos, die selbst …

Mobiles Storytelling: Professionelle Fotos und Videos mit Ihrem Smartphone Weiterlesen »

Crossmediales Storytelling – Inhalte plattformgerecht aufbereiten

Ein Inhalt soll heutzutage für verschiedene Kanäle aufbereitet werden. Lernen Sie in diesem Seminar, was Sie wann auf welchem Kanal publizieren und welche Regeln Sie dabei beachten sollten. Denn in der jeweiligen Veröffentlichungsform bestehen große Unterschiede – sowohl in der Wirkung, als auch bei den gebotenen visuellen Möglichkeiten. Was wirkt auf welchem Kanal? Was muss …

Crossmediales Storytelling – Inhalte plattformgerecht aufbereiten Weiterlesen »

Texte redigieren

Redigieren gehört zum Einmaleins von Journalistinnen und Journalisten und ist weit mehr als nur Korrekturlesen – sei es bei eigenen oder fremden Texten. Wann beginnt aber das Redigieren und wann endet es? Im Seminar werden die unterschiedlichen Techniken und Methoden des Redigierens anhand von praktischen Beispielen aus Ihrem Redaktionsalltag erarbeitet. Zudem wird aufgezeigt, wie Sie …

Texte redigieren Weiterlesen »