Dieses Seminar ist Teil des „Zertifikatskurs Gesundheitsjournalismus“, dessen Ziel es ist, sowohl Fachwissen als auch kommunikative/journalistische Kompetenzen in der Auf- und Bearbeitung dieses Fachwissens zu vermitteln.
Es wird ein umfassender, sachbezogener Einblick in das österreichische Gesundheitswesen geboten. In 6 Themenbereichen werden die strukturellen Besonderheiten, Player und Hintergründe aufgezeigt. Zusätzlich zum fachlichen Input wird jeder Termin mit einer journalistischen Einordnung unter der Leitung von Martin Rümmele und Evelyn Holley-Spiess (beide Gesund kommunizieren Media) komplettiert:
Tag 1: Player und Strukturen im Gesundheitswesen
Im ersten Modul des Zertifikatslehrgangs erhalten Sie am ersten Tag einen Überblick und eine Orientierung über die verschiedenen Bereiche des Gesundheitswesens – von der Gesundheitspolitik (Sozialversicherung/Player) über Strukturen (Spitäler/niedergelassener Bereich) bis zur Wissenschaft (Medizin). Was steckt hinter Kostendebatten, Personalmangel und Finanzausgleich?
Tag 2: Gesundheitsökonomie und Finanzierung
Der zweite Tag des ersten Moduls bringt Licht in die komplexen Finanzierungsstrukturen, deren Stakeholder und wie die Abläufe des Gesundheitswesens funktionieren. Wie ist der aktuelle Reformstand, was leistet Public Health und welche Rolle spielt die Primärversorgung?
Themen und Termine:
Modul 2, 1.10.2025: Versorgungsstrukturen, e-Health und Digitalisierung
Modul 3, 15.10.2025: Gesundheitskompetenz und Public Health
Modul 4, 5.11.2025: Medizin und Forschung kennenlernen und verstehen
Modul 5, 12.11.2025: Wissenschaft und Wirtschaft: Zusammenhänge verstehen
Abschluss & Zertifikatsverleihung: 26.11.2025 (nur für Lehrgangteilnehmende)