Freiberuflicher Journalismus: (über)leben als Selbständige(r)

Dank Prinzipien aus dem Unternehmertum, Selbstvermarktung und KI-Assistenz: So reüssieren Sie als journalistische(r) Einzelunternehmer(in).

Manche müssen in sie, manche wollen in sie – in die Freiheit als journalistische(r) Einzelkämpfer(in). Wie positionieren sie sich dabei selbst als Produkt bei welcher Zielgruppe in Verlagen, Unternehmen, Akademien? Wie starten sie eine eigene digitale Visitenkarte, die ihre journalistischen Alleinstellungsmerkmale kommunizieren? Welche Märkte außerhalb klassischer Medien kommen warum in Frage? Wie präsentieren Sie Kunden neue Ideen, was zeichnet gutes Networking aus? Wie können gezielt gebaute KI-Assistenten die Arbeit als Solopreneurin/als Solopreneur beschleunigen oder vereinfachen?

In diesem mehrmoduligen Kurs lernen Sie, sich selbst zu definieren und zu präsentieren, um erfolgreicher am Medienmarkt bestehen zu können – und so auch Abnehmer für Ihre Angebote zu finden. All das unter Miteinbeziehung von Künstlicher Intelligenz, die Ihnen dabei als Assistenz zur Seite stehen kann.

Die Termine:

Modul 1: Unternehmertum, Finanzen, Marketing (27.-28.5.2025)

Modul 2: Markteintritt, Pitchen, Präsentation (17.-18.6.2025)

Modul 3: (Über)leben als Selbstständige(r) (23.9.2025)

Die Module werden mit mindestens 2 Online-Feedback-Terminen (halbtags) ergänzt, die individuell mit den Teilnehmenden nach Kursstart vereinbart werden.

Referent/in:

Maximilin Gaub (© Hubert-Burda-Media)

Datum:

27.5.-23.9.2025

Ort:

Wien & Online

Übersicht über alle Module:

27.-28.5.2025

Modul 1: Unternehmertum, Finanzen, Marketing

  • Startup-Logiken
  • Mein Finanzplan
  • Warum biete ich wem was an? 
  • Wie biete ich wem was an? Und wer hilft mir dabei?

Ziel: Businessplan: “Mein Produkt”, “Mein PR & Marketing-Plan”, “Mein KI-Plan”

17.-18.6.2025

Modul 2: Markteintritt, Pitchen, Präsentation

  • Wir pitchen bei echten AuftraggeberInnen
  • Der Pitch-Bot: Was kritisiert KI an meinen Produktbeschreibungen?
  • Das Beispiel-Interview: Simulierter Ideenverkauf (an „echte“ AuftraggeberInnen)
  • Mein digitales Schaufenster: Von Linkedin bis eigene Webseite
  • Meine „Marke“ mithilfe von KI kommunizieren

Ziel: Mindestens ein konkreter Pitch für einen Auftraggeber erstellen, mindestens einen digitalen Auftritt erstellen.

23.9.2025

Modul 3: (Über)leben als Selbstständige(r)

  • Die Erfolge: Wer hat was geschafft?
  • Die Analyse: An welcher Stelle des Prozesses hakt es warum?
  • Die Beratung: Was wer nun wie lösen kann?
  • Die Produktpalette: Für wen kommen welche Produkte für welche Zielgruppe außerdem infrage?

Ziel: Sich selbst definieren und präsentieren können, um erfolgreich und langfristig am Medienmarkt bestehen zu können.

Datum:

27.5.-23.9.2025

Uhrzeit:

Präsenztage: jeweils 9.30-17 Uhr Onlinetage (Gruppenfeedback): jeweils 9-13 Uhr

Ort:

Wien & Online

Teilnahmegebühr:

Die Kursgebühr beträgt 990 € (für freie Journalistinnen und Journalisten) bzw. 1.490 € für alle anderen. Preise inkl. 10% MwSt.

Anmeldeschluss:

15.5.2025

Referent/in:

Maximilian Gaub überlebt seit 2006, in dem er neue Produkte mit journalistischem Kontext (er)findet – und verkauft:  als selbständiger Autor, Blogger, Content Marketeer, Content Manager, Didakt journalistischer Aus- und Weiterbildung, Learning Designer, Trainer für Storytelling, Netcontent und Markenentwicklung, freier Chefredakteur, Medienmarken-Entwickler, Pitchberater, Content Stratege, Moderator. 

2021 co-gründet er das Startup FitTech Summit, das über Events und deren Inhalte die weltweite Fitnesstechnologie-Szene vernetzten wollte. Heute ist das junge Unternehmen ein Businessclub, in dem Entscheiderinnen und Entscheider der Szene kuratiert zusammengeführt werden, um sich gegenseitig bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee zu helfen. Max Gaub hat jüngst ein MBAI-Programm absolviert, das die Kraft Künstlicher Intelligenz im Business-Kontext vermittelt. 

Information:

Service:

Vorbereitung auf das Seminar:
Wenn Sie bereits spezielle Fragestellungen oder inhaltliche Wünsche an den Referenten haben, senden Sie uns diese Bitte vorab an office@oema.at.

Förderungen:
Für Kurse der Österreichischen Medienakademie können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne unsere Seminarleiterin Barbara Dürnberger unter barbara.duernberger@oema.at oder +43664-4282583 zur Verfügung.