TikTok entschlüsselt: So tickt die Plattform der Generation Z

So tickt die spannende Social-Plattform. In diesem Online-Workshop geht es um das Netzwerk der Stunde: TikTok. Das jedoch ganz anders funktioniert, als andere Social-Plattformen. Was macht die Faszination der Plattform aus? Warum wirken Instagram Stories nach einer TikTok-Session auf einmal langsam und öde? Was macht die hohe Content-Dichte des Netzwerks aus? Und natürlich: Wie tickt der Algorithmus?

Nach diesem Seminar sind Sie bestens gerüstet, um TikTok erfolgreich für Ihre Ziele einzusetzen – sei es für Marketing, Community-Aufbau oder kreative Redaktions-Accounts.

Referent/in:

Teja Adams

Datum:

12.2.2025

Ort:

Online

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Was TikTok von anderen Netzwerken unterscheidet,
  • welche Accounts Best-Practice sind und
  • was für Inhalte auf der Plattform funktionieren.

Das Seminar richtet sich an:

  • Alle, die einen Einblick in das Netzwerk der Stunde bekommen wollen,
  • Journalisten und Journalistinnen sowie Medienschaffende, die TikTok verstehen wollen und
  • alle, die einschätzen wollen, ob sich ein Investment in TikTok für das eigene Unternehmen lohnt.

So läuft das Seminar ab:

  • Zu Beginn erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neuesten Zahlen und Entwicklungen rund um TikTok – von Nutzerstatistiken bis zu den aktuellsten Trends.
  • Danach gehen wir gemeinsam in die App und zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie sie funktioniert. Ideal, wenn Sie noch wenig Erfahrung mit der Plattform haben.
  • Anhand erfolgreicher Inhalte analysieren wir, welche Strategien auf TikTok besonders gut funktionieren und warum.
  • Wir erklären die Grundzüge des Algorithmus und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte so gestalten, dass sie eine höhere Reichweite erzielen.

Datum

12.2.2025

Uhrzeit

10-16 Uhr

Ort

Online

Anmeldeschluss

1.2.2025

Teilnahmegebühr

249 €, Begünstigte 199 € (Preise inkl. 10% MwSt.)

Referent/in

Teja Adams ist Social-Media- und Innovations-Stratege, er berät und coacht europaweit öffentlich-rechtliche und private Medienhäuser, konzipiert und realisiert Online-Projekte für die ARD. Acht Jahre war er Teil der tagesschau, hat die Social-Kanäle bis 14 Mio. Follower begleitet und als Teil des ARD-Innovationslabors das neue Social-Design der Marke mitentwickelt. Seit der Gründung der ersten öffentlich-rechtlichen Innovations-Redaktion im Jahr 2010 entwickelt er neue Digital-Produkte für Marken wie Tatort, NDR Info oder internationale Unternehmen – immer an der Schnittstelle zwischen Technologie, Content und Grafik.

Information

Vorbereitung auf das Seminar:
Falls Sie bereits einen TikTok-Account besitzen, senden Sie uns diesen an office@oema.at, damit sich unser Referent vorab ein Bild machen kann.

Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierendes Mikrofon und Webcam.

Förderungen:
Für unsere Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Bei Fragen:
Steht Ihnen gerne unsere Seminarleiterin Barbara Dürnberger unter barbara.duernberger@oema.at oder +43664-4282583 zur Verfügung.