Social Media ist für Nutzerinnen und Nutzer die relevanteste Informationsquelle im Netz geworden. Das zeigt der aktuelle Reuters Digital News Report. Dort aktiv zu sein, ist daher unerlässlich. Doch wie schaffen Sie es, aus der Masse hervorzustechen? Dieses Webinar vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, Mikroformate effektiv zu nutzen und innovative Storytelling-Strategien zu entwickeln. Dabei stehen insbesondere Mikroformate als wiederkehrende Rubriken im Fokus. Sie sorgen für mehr Effektivität in Ihrem Arbeitsalltag und schaffen einen hohen Wiedererkennungswert bei Ihren Nutzerinnen und Nutzer. Mit diesem Workshop gewinnen Sie wertvolle Impulse, die Ihre Social-Media-Präsenz stärken und Ihren Content nachhaltig erfolgreicher machen.
Lernen Sie in diesem Seminar:
- Die neuesten Trends und Best Practices im digitalen Storytelling für Social Media.
- Wie Sie überzeugende Mikroformate erstellen, die sich als wiederkehrende Rubriken etablieren.
- Strategien zur Entwicklung kreativer und zielgerichteter Social-Media-Formate – inklusive KI-Input.
- Methoden zur effektiven Integration von Mikroformaten in Ihre Content-Strategie, um Routine und Wiedererkennungswert zu fördern.
Das Seminar richtet sich an:
- Alle, die ein neues Social-Media-Format entwickeln möchten,
- Journalisten und Journalistinnen sowie Medienschaffende, die mit ihren Social-Media-Kanälen aus der Masse hervorstechen wollen.
So läuft das Seminar ab:
- Aktuelle Einblicke: Wir starten mit einer Analyse der neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich digitales Storytelling und Mikroformate.
- Best-Practice-Beispiele: Anhand erfolgreicher Kampagnen lernen Sie, welche Ansätze in der Praxis funktionieren und wie wiederkehrende Rubriken Ihre Social-Media-Strategie stärken.
- User first: Wir identifizieren Nutzer:innen-Gruppen und wie uns hier KI helfen kann.
- Strategieentwicklung: Sie erstellen eigene Mikroformate und erhalten direktes Feedback zur Optimierung.
Datum
25. und 28.4.2025
Uhrzeit
10-13 Uhr
Ort
Online
Anmeldeschluss
15.4.2025
Referent/in
Teja Adams ist Social-Media- und Innovations-Stratege, er berät und coacht europaweit öffentlich-rechtliche und private Medienhäuser, konzipiert und realisiert Online-Projekte für die ARD. Acht Jahre war er Teil der tagesschau, hat die Social-Kanäle bis 14 Mio. Follower begleitet und als Teil des ARD-Innovationslabors das neue Social-Design der Marke mitentwickelt. Seit der Gründung der ersten öffentlich-rechtlichen Innovations-Redaktion im Jahr 2010 entwickelt er neue Digital-Produkte für Marken wie Tatort, NDR Info oder internationale Unternehmen – immer an der Schnittstelle zwischen Technologie, Content und Grafik.
Information
Vorbereitung auf das Seminar:
Falls Sie bereits eine konkrete Vorstellung von einer neuen Format-Idee haben, teilen Sie uns diese bitte anschließend an Ihre Anmeldung via Mail an office@oema.at mit.
Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierendes Mikrofon und Webcam.
Förderungen:
Für unsere Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.
Bei Fragen:
Steht Ihnen gerne unsere Seminarleiterin Barbara Dürnberger unter barbara.duernberger@oema.at oder +43664-4282583 zur Verfügung.
- 21. Januar 2025·
Wie Sie die Verweildauer auf Ihrer Website erhöhen
- 7. Oktober 2025·
Storytelling für und mit dem B2B-Netzwerk LinkedIn
- 23. September 2025·
LinkedIn Basics – eine Einführung in das Business Social Media
- 25. Februar 2025·
Storytelling für und mit dem B2B-Netzwerk LinkedIn
- 22. Oktober 2025·