Lehrgang "Digital Media Kompakt"

Texten für Online – von der Überschrift bis zum Schlusspunkt

Online-Texte müssen knackig formuliert sein – von der Überschrift über den Teaser bis hin zum Schlusspunkt im Artikel. Die Ziele lauten: Bindung, Verweilzeit, Engagements. Doch was heißt das ganz praktisch: Wie gelingen attraktive Artikel? Was zeichnet starke  Teaser und spannende Überschriften aus? Worauf ist zu achten, damit Ihre Inhalte bei Google & Co. stark ranken? […]

Texten für Online – von der Überschrift bis zum Schlusspunkt Read More »

Vortragender Harold Pearson im Anzug

Recht in den digitalen Medien unter Berücksichtigung von KI

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer umfangreiche Informationen über die rechtlichen Grundlagen der journalistischen Tätigkeit und wertvolle Tipps aus der Praxis. Der juristische Streifzug umfasst das Mediengesetz, das Urheberrecht, das Markenrecht, Verfassungsrecht, das Recht am eigenen Bild und das Datenschutzrecht. Das Seminar soll es den Teilnehmern ermöglichen rechtliche Probleme zu erkennen und rechtzeitig fachkundigen Rat

Recht in den digitalen Medien unter Berücksichtigung von KI Read More »

Referentin Anja Malenšek in heller Bluse

Audio und Podcast

Möchten Sie ein Audio-Porträt oder Interviews auf Ihrer Website veröffentlichen? Oder Ihren Newsletter vertonen? Oder sich als Expertin bzw. Experte oder Ihr Thema präsentieren? In diesem Seminar erfahren Sie von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Podcasts und Audiobeiträgen und welches technische Equipment zum Podcasten nötig ist, inkl. Best-Practice-Beispielen. Sie entwickeln Ihr eigenes Podcast-Format und lernen Möglichkeiten,

Audio und Podcast Read More »

Referent David Obererlacher steht im grauen Sakko auf grünem Rasen im Fußballstadion

Social-Media-Plattformen steuern und managen

In diesem 2-tägigen Social-Media-Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien. Sie lernen anhand Praxisbeispiele, wofür Sie die verschiedenen digitalen Kommunikationsmittel wie Facebook, x.com, Instagram, YouTube, LinkedIn & Co. nutzen und gezielt und erfolgreich einsetzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, mit welchen Tools und Kennzahlen sich der Erfolg Ihrer

Social-Media-Plattformen steuern und managen Read More »

Die Vortragende Elisabeth Hiesmayr

Website & Blog: Tools für eine erfolgreiche Planung sowie Umsetzung

Erkennen Sie in diesem 2-tägigen Online-Seminar, worauf es bei einem gelungen digitalen Auftritt ankommt. Ziel ist es, einen 360° Blick für eine individuelle Content-Strategie zu generieren. Sie bekommen Methoden an die Hand für die Bestandsaufnahme, Planung, Vermarktung und Zielerreichung von und mit Content. Von SEO, KI gestützten Tools bis Content Marketing erhalten Sie einen Überblick,

Website & Blog: Tools für eine erfolgreiche Planung sowie Umsetzung Read More »

Mobile Video & Mobile Reporting

Wie macht man gute Videos? Und das – mit dem Smartphone? Dieser praxisnahe Workshop vermittelt die Grundlagen von Mobile Reporting und Digital Storytelling. Sie erfahren, welches Equipment und welche Apps Sie brauchen, und was gute Bilder ausmacht. Außerdem: Worauf kommt es bei Erklärvideos oder Interviews an? Wie kann man journalistische Inhalte für Social Media aufbereiten?

Mobile Video & Mobile Reporting Read More »

Logo des DMK-Lehrgangs mit weißer Schrift in dunkelgelbem Quadrat

Lehrgang Digital Media Kompakt

Wie können Medienschaffende soziale Medien als Kommunikationsinstrument nutzen? Welche Skills & Tools werden dafür benötigt und wie werden Social-Media-Plattformen gesteuert? Welcher Content passt zu welcher Plattform? Und wie wird ein Podcast oder ein Video mit dem Smartphone entwickelt? Auf diese und weitere Fragen geht der Lehrgang „Digital Media Kompakt“ (DMK) ein. Er bietet einen praxisnahen und kompakten

Lehrgang Digital Media Kompakt Read More »