Digital, Social Media & KI

Vortragender Harold Pearson im Anzug

Recht in den digitalen Medien unter Berücksichtigung von KI

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer umfangreiche Informationen über die rechtlichen Grundlagen der journalistischen Tätigkeit und wertvolle Tipps aus der Praxis. Der juristische Streifzug umfasst das Mediengesetz, das Urheberrecht, das Markenrecht, Verfassungsrecht, das Recht am eigenen Bild und das Datenschutzrecht. Das Seminar soll es den Teilnehmern ermöglichen rechtliche Probleme zu erkennen und rechtzeitig fachkundigen Rat […]

Recht in den digitalen Medien unter Berücksichtigung von KI Read More »

Referentin Anja Malenšek in heller Bluse

Audio und Podcast

Möchten Sie ein Audio-Porträt oder Interviews auf Ihrer Website veröffentlichen? Oder Ihren Newsletter vertonen? Oder sich als Expertin bzw. Experte oder Ihr Thema präsentieren? In diesem Seminar erfahren Sie von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Podcasts und Audiobeiträgen und welches technische Equipment zum Podcasten nötig ist, inkl. Best-Practice-Beispielen. Sie entwickeln Ihr eigenes Podcast-Format und lernen Möglichkeiten,

Audio und Podcast Read More »

Referent David Obererlacher steht im grauen Sakko auf grünem Rasen im Fußballstadion

Social-Media-Plattformen steuern und managen

In diesem 2-tägigen Social-Media-Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien. Sie lernen anhand Praxisbeispiele, wofür Sie die verschiedenen digitalen Kommunikationsmittel wie Facebook, x.com, Instagram, YouTube, LinkedIn & Co. nutzen und gezielt und erfolgreich einsetzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, mit welchen Tools und Kennzahlen sich der Erfolg Ihrer

Social-Media-Plattformen steuern und managen Read More »

Künstliche Intelligenz und Podcasts

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Audio-Content für Ihr Vorhaben perfekt einsetzen, alles über die Grundlagen und aktuelle Trends im Bereich Podcasts, Nutzung von KI-Tools und wichtige technische Aspekte der Audio-Produktion. Außerdem wie Sie Ihren Podcast erfolgreiche Vermarkten, wie man mit Podcasts Geld verdienen kann und auch die Grundlagen im Bereich Audioschnitt, Podcasting-Plattformen und

Künstliche Intelligenz und Podcasts Read More »

Die Vortragende Elisabeth Hiesmayr

Website & Blog: Tools für eine erfolgreiche Planung sowie Umsetzung

Erkennen Sie in diesem 2-tägigen Online-Seminar, worauf es bei einem gelungen digitalen Auftritt ankommt. Ziel ist es, einen 360° Blick für eine individuelle Content-Strategie zu generieren. Sie bekommen Methoden an die Hand für die Bestandsaufnahme, Planung, Vermarktung und Zielerreichung von und mit Content. Von SEO, KI gestützten Tools bis Content Marketing erhalten Sie einen Überblick,

Website & Blog: Tools für eine erfolgreiche Planung sowie Umsetzung Read More »

Storytelling für und mit dem B2B-Netzwerk LinkedIn

Mehr als zwei Millionen Nutzer und Nutzerinnen haben einen LinkedIn Account in Österreich. Die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit wird spürbar größer. Beiträge posten allein reicht nicht mehr. Um erfolgreich zu sein braucht es eine professionelle Content-Strategie. In diesem Workshop dreht sich deswegen alles um das Thema erfolgreiches Storytelling mit und auf LinkedIn. Dieses Seminar eignet

Storytelling für und mit dem B2B-Netzwerk LinkedIn Read More »

TikTok entschlüsselt: So tickt die Plattform der Generation Z

So tickt die spannende Social-Plattform. In diesem Online-Workshop geht es um das Netzwerk der Stunde: TikTok. Das jedoch ganz anders funktioniert, als andere Social-Plattformen. Was macht die Faszination der Plattform aus? Warum wirken Instagram Stories nach einer TikTok-Session auf einmal langsam und öde? Was macht die hohe Content-Dichte des Netzwerks aus? Und natürlich: Wie tickt

TikTok entschlüsselt: So tickt die Plattform der Generation Z Read More »

Texten für Online – Advanced

Inhalte für die Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Starker Content darf gern auf der Website bleiben – sofern er professionell evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Welche Themen sind so wertvoll, dass sie bleiben dürfen? Worauf kommt’s

Texten für Online – Advanced Read More »

Wie Sie die Verweildauer auf Ihrer Website erhöhen

Der Top Erfolgsfaktor im Website Publishing ist nach wie vor die Verweilzeit. Jede einzelne Verweilsekunde zahlt auf das Ranking der Website ein und auf die Wahrscheinlichkeit für weiteren Kontakt zur Zielgruppe. Das gilt für Paywall Sites ebenso wie für Corporate Sites. Damit die Nutzerinnen und Nutzer möglichst lange bleiben, sollte jede Content-Seite vor dem Liveschalten

Wie Sie die Verweildauer auf Ihrer Website erhöhen Read More »

LinkedIn Basics – eine Einführung in das Business Social Media

Um die zwei Millionen Menschen verfügen in Österreich über einen LinkedIn-Account. Dieser Workshop spannt den Bogen von einer allgemeinen Einführung in das Business Network, aktuelle Zahlen und Auswertungen zu Medien, Unternehmen und Institutionen auf LinkedIn in Österreich bis hin zu (neuen) Funktionen, Trends & Formaten, die 2025 gelauncht werden sollen.

LinkedIn Basics – eine Einführung in das Business Social Media Read More »