Dem Journalismus verpflichtet bis zuletzt.

Im Bild: Dr. H. K. Ramminger (rechts) gemeinsam mit seinem Nachfolger Dr. Meinrad Rahofer beim FIEJ-Kongress in Paris 1994 © Helmut-K. Ramminger

 

Mit großem Bedauern haben wir, die Österreichische Medienakademie, am heutigen 7. November 2022 vom Tod einer der wohl wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte unserer Journalismusausbildung erfahren: Helmut K. Ramminger verstarb nach langer Krankheit vergangene Woche in Salzburg. Er leitete das KfJ – das Kuratorium für Journalistenausbildung (die heutige „Österreichische Medienakademie“) von 1986 bis 1997 und hat in diesen prägenden Jahren nicht nur die Internationalisierung unseres Vereins vorangetrieben, sondern unter anderem auch das Journalismus-Kolleg mitentwickelt – eine journalistische Grundausbildung, die noch heute einzigartig im deutschsprachigen Raum ist und im vergangenen Sommer ihr 30-jähriges Bestehen feierte. 

Noch vor wenigen Jahren hat er einen wunderbaren Text anlässlich des 10. Todestages seines Nachfolgers im KfJ, Meinrad Rahofer, für uns verfasst. Heute obliegt uns die schwierige Aufgabe, selbst die richtigen Worte zu finden. Aus dem aktuellen Team der Österreichischen Medienakademie kannte Helmut Ramminger jedoch niemand mehr persönlich – zu viel hat sich in den letzten Jahren verändert. Deshalb möchten wir an dieser Stelle das Wort an einen ganz besonderen Referenten, langjährigen Freund und treuen Wegbegleiter übergeben: Gerhard Rettenegger hat bereits viel mit uns erlebt – er war stets in der ersten Reihe dabei, sei es bei Lehrgängen, dem Journalismus-Kolleg, bei neuen Seminarideen oder Inhouse in Redaktionen in ganz Österreich.

Er kannte Helmut Ramminger. Als jemanden, „der dem Journalismus verpflichtet war. Bis zuletzt“.

Im Namen der gesamten Medienakademie-Familie danken wir Helmut Ramminger für seinen unermüdlichen Einsatz und möchten den Hinterbliebenen unser tiefempfundenes Beileid ausdrücken. Wir werden sein Andenken in Ehren und seine Werte weiterhin hoch halten. Bis zuletzt.

Im Folgenden lesen Sie nun einen persönlichen Nachruf von Gerhard Rettenegger:

Dem Journalismus verpflichtet bis zuletzt.

Es war 2010, kurz nach dem Tod von Meinrad Rahofer, dem Leiter des Kuratoriums für Journalistenausbildung, heute Österreichische Medienakademie, dass ich Helmut Ramminger besser kennengelernt habe. Er war Meinrad Rahofers Vorgänger gewesen, bis 1997, aber auch danach immer noch aktiv in der Journalistinnen- und Journalistenausbildung.

Helmut Ramminger kannte ich schon zuvor, noch als Redakteur beim Salzburger Volksblatt, das mittlerweile auch aus der Salzburger Medienlandschaft verschwunden ist. Und später dann als Leiter des Kuratoriums, als ich ab Mitte der neunziger Jahre begonnen habe Workshops dort abzuhalten, zu Onlinejournalismus und Recherche im Internet. Helmut Ramminger hat schon damals die Bedeutung der weltumspannenden Netzwerke für den Journalismus erkannt.

Im Frühjahr 2010 also rief mich Helmut Ramminger an und fragte mich, ob ich an Meinrad Rahofers Stelle beim Journalistenlehrgang in Brixen unterrichten möchte. Auch dieser Lehrgang in Südtirol war eine Initiative von Helmut Ramminger. Die Idee dahinter ist, Journalistinnen und Journalisten aus Südtirol, der Heimat von Helmut Ramminger, mit diesem Ausbildungsangebot den weiten Weg nach Salzburg und Wien zu seinem Erfolgsprojekt, dem Journalisten-Kolleg, zu ersparen.

Über Jahre hinweg hat Helmut Ramminger zusammen mit Meinrad Rahofer den Südtiroler Lehrgang geleitet. Als er mich um Zusammenarbeit fragte, war Helmut bereits 75 Jahre alt.

Drei Jahre lang fuhren wir gemeinsam zum Lehrgang nach Brixen. Die  jeweils drei Stunden Fahrzeit zu den fünf Modulen hin und retour waren gefüllt mit Diskussionen über Journalismus, die Veränderungen in den Redaktionen, die neuen Herausforderungen in der Journalistenausbildung, und, und, und. Es war nicht so, dass ein alter Mann die Vergangenheit zelebrierte. Nein, Helmut Ramminger war stets auf dem neuesten Stand der Geschehnisse, er war treffsicher in seiner Analyse und stets neugierig.

Auch später, nachdem ich die Leitung des Lehrgangs übernommen und er sich zur Ruhe gesetzt hatte, blieben wir in Kontakt. Sein Interesse an der aktuellen Nachrichtenlage, am Journalismus und vor allem an der Journalismusausbildung bewahrte sich Helmut Ramminger bis zuletzt.

Dr. Gerhard Rettenegger

Adventkalender 2024

Der Adventkalender der Österreichischen Medienakademie geht in die nächste Runde. Auf unserem Instagram-Kanal gibt es wieder 24 leckere und nützliche Produkte zu gewinnen. Der Fokus…
Weiterlesen