Ihre Spende für besseren Journalismus
Mit Ihrem Beitrag können Sie uns in unserer Mission „guten Journalismus besser zu machen“ unterstützen. Eine Spende an die Österreichische Medienakademie kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Und seit dem 1.1.2024 wird sie auch steuerlich berücksichtig.
Die Österreichische Medienakademie – Ausbildungsinstitut für Journalistinnen und Journalisten ist ein Verein nach österreichischem Recht mit Sitz in Wien (ZVR-Zahl 646310014). Unsere Organisation ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, Einnahmen beziehen wir hauptsächlich aus einer jährlichen Förderung (Bundespresseförderung) sowie Einnahmen aus durchgeführten Seminaren, Workshops und Lehrgängen.
Was ist neu?
Seit dem 1.1.2024 ist es auch möglich an Bildungseinrichtungen zu spenden. Dies wurde mit dem Gemeinnützigkeitsreformgesetz als „Spendenbegünstigung neu“ beschlossen und betrifft insbesondere auch gemeinnützige Organisationen der Erwachsenenbildung wie die Österreichische Medienakademie. Das bedeutet, dass Sie ab dem Kalenderjahr 2024 Ihre Spende an uns steuerlich absetzen können.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Organisationen, an welche Spenden steuerlich geltend gemacht werden können.
Das Bundesministerium für Finanzen hält dazu fest:
Wie können Sie uns unterstützen?
Ob ein klassischer Geldbetrag oder ein Stipendium für unser Journalismus-Kolleg – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie unseren Verein mit einer Spende unterstützen können.
- Ein Geldbetrag, dessen Höhe Sie selbst bestimmen
- Erwerb eines sonstigen Produkts aus dem Portfolio der Österreichischen Medienakademie
Wie ist der Ablauf?
Sie entscheiden selbst, in welcher Höhe und in welcher Form Sie an uns spenden möchten.
Senden uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Spende an die Medienakademie“ an office@oema.at und geben Sie uns darin die folgenden Informationen bekannt:
- Name (Unternehmen/Firma oder als Privatperson)
- Adresse
- Telefonnummer
- Mailadresse sowie
- Art und Höhe der Spende.
Wichtig: Wenn Sie die Spende von der Steuer absetzen möchten, gelten für Sie zudem folgende Bedingungen:
Seit 1. Jänner 2017 können Sie Ihre Spenden nicht mehr selbst „absetzen“, also als Sonderausgaben geltend machen. Dies geschieht automatisch und ist Aufgabe des jeweiligen Spendenempfängers. Wir übermitteln die Art und Höhe Ihrer Spende rechtzeitig an das Finanzamt, Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.
Für einen reibungslosen Ablauf und damit Ihre Spende auch Ihrem Finanzkonto zugeordnet werden kann, benötigen wir in diesem Fall noch die folgenden Daten von Ihnen:
- Geburtsdatum
- Vorname und Nachname (laut Melderegister) – Achten Sie darauf, dass Ihr angegebener Name mit jenem auf Ihrem gültigen Meldezettel übereinstimmt (ev. zweiter Vorname etc.).
Bei Fragen
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Spende und/oder den Möglichkeiten einer Spende an die Österreichische Medienakademie haben, steht Ihnen unser Geschäftsführer Nikolaus Koller unter nikolaus.koller@oema.at oder +43676/54 23 419 zur Verfügung.
Weitere Informationen über Spenden an gemeinnützige Organisationen bietet das Bundesministerium für Finanzen unter: https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/spenden-gemeinnuetzigkeit
Auch der Fundraising Verband Austria bietet eine Übersicht zu häufig gestellten Fragen bezüglich Ihrer Spende: https://www.fundraising.at/