Was Sie über das österreichische Gesundheitssystem wissen müssen

Finanzierung, Steuerung, Zuständigkeiten, politische Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten: In diesem Workshop erfahren Sie alles, was Sie über das österreichische Gesundheitssystem wissen müssen, um qualifiziert und selbstbewusst darüber zu berichten. Ob Spitäler, Ordinationen, Primärversorgungseinheiten, Ambulatorien oder Gesundheitszentren – die Strukturen hinter diesen Einrichtungen werden einfach erklärt, sodass Sie künftig rasch und effizient recherchieren und darüber berichten können. Egal, ob über tagesaktuelle Ereignisse oder über nicht aktuelle Vorgänge im Hintergrund.

Referent/in:

Köksal Baltaci

Datum:

21.4.2026

Ort:

Österreichische Medienakademie (Schottenring 12, 1010 Wien)

Lernen Sie in diesem Seminar:

    • Aus welchen Einrichtungen besteht Österreichs Gesundheitssystem?
    • Wo liegen die politischen Verantwortlichkeiten?
    • Welcher Bereich wird von wem finanziert und organisiert?
    • Wer sind die wichtigsten Ansprechpartner in den jeweiligen Bereichen?
    • Was gilt es bei der Recherche im Gesundheitssystem zu beachten?

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Journalistinnen und Journalisten, die sich im Bereich Gesundheitsjournalismus spezialisieren wollen – egal, ob Gesundheitspolitik, Wissenschaft oder Lifestyle.
  • Journalistinnen und Journalisten, die in Innenpolitik-, Chronik-, Leben-, Wirtschafts- und Wissenschaftsressorts tätig sind und mehr über das Gesundheitssystem erfahren wollen, um Zusammenhänge besser zu verstehen. Denn Gesundheit ist häufig Querschnittsmaterie.
  • Journalistinnen und Journalist.en in Ausbildung bzw. Studierende, die herausfinden wollen, ob Gesundheitsjournalismus mit all seinen Facetten ein Feld ist, auf das sie sich spezialisieren wollen.

So läuft das Seminar ab:

  • Der Workshop besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wird auf die Strukturen des Gesundheitssystems eingegangen, damit die Teilnehmenden eine Vorstellung davon bekommen, wie es funktioniert und welche Zuständigkeiten es gibt. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Akteure, handelnden Personen und alle relevanten Ansprechpartner behandelt, um die Recherche zu vereinfachen. Im dritten und praktischen Teil wird anhand konkreter Beispiele auf die Recherche eingegangen. Hier können und sollen auch die Teilnehmenden Recherchebeispiele bringen, um konkret darauf einzugehen und gemeinsam zu besprechen, wie eine optimale Recherche und auch Aufbereitung aussehen kann.

Datum

21.4.2026

Uhrzeit

9.30-16.30 Uhr

Ort

Österreichische Medienakademie (Schottenring 12, 1010 Wien)

Anmeldeschluss

7.4.2026

Teilnahmegebühr

219€ für Journalistinnen und Journalisten bzw. 249€ für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten.(Preise inkl. 10% MwSt.)

Referent/in

Köksal Baltaci ist seit 15 Jahren Gesundheitsredakteur bei der Zeitung „Die Presse“ in Wien. Zu seinen Schwerpunkten zählen Gesundheitspolitik und Wissenschaftsberichterstattung. In den vergangenen Jahren wurde er für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der Stadt Wien, der Österreichischen und der Wiener Ärztekammer, von zahlreichen Ärztefachgesellschaften und vom Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Vortragender und Speaker im Bereich Gesundheitsjournalismus tätig. Da er fast ausschließlich über Gesundheitsthemen berichtet, verfügt er über umfassendes Hintergrundwissen und gilt in diesem Bereich als einer der versiertesten Journalisten Österreichs.

Information

Vorbereitung auf den Workshop:
Bitte machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, über welche (aktuellen) Themen rund um Gesundheit Sie gern berichten würden, damit im Workshop gemeinsam erarbeitet wird, wie in diesen Fällen eine optimale Recherche sowie Aufbereitung aussehen kann.

Notwendiges Equipment:
Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Nikolaus Koller unter nikolaus.koller@oema.at zur Verfügung.