Magazinanalyse – wie Sie häufige Fehler vermeiden

Es werden vorab die Hefte und Produkte an office@oema.at gesendet. Gemeinsam werden die Magazine analysiert und besprochen: von den Kleintexten, die Leserführung, den journalistischen Darstellungsformen, dem Bildeinsatz bis zum Layout. Und wie Sie häufige Fehler einfach vermeiden können.

Das Seminar ist Teil des Lehrgangs „Fit to Print im Corporate Publishing und Magazinjournalismus“. Hier lernen Sie das große Einmaleins der Magazinproduktion im Überblick kennen: Von der Heftplanung, dem Heftaufbau , Darstellungsformen im Magazinjournalismus bis hin zur die Schlusskontrolle. Dazu kommen erste Übungen. Darüber hinaus: Wie Ihnen KI im Magazinjournalismus hilft – Texte schreiben, Interviews verschriftlichen, redigieren.

 

Modul 4: 21.10. Verknüpfung von Print und Online – wie bringe ich mein Magazin online (Wien, einzeln buchbar)
Das Heft ist gedruckt, das PDF online. Wir lehnen uns zurück und schnaufen durch. Nix da! Jetzt geht’s erst richtig los. Wie klassische Magazine online oder auf Social Media ihre Leserinnen und Leser finden, ohne dass Sie SEO-Profi werden müssen und vor allem ohne lästiges Clickbaiting.

Sollten Sie einen der Termine nicht wahrnehmen können, ist die Buchung des kompletten Lehrgangs dennoch möglich. Wir senden Ihnen nachträglich die Unterlagen des verpassten Moduls zu.

Referent/in:

Georg Taitl

Datum:

26.8.2025

Ort:

Online

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Die Heftplanung: Wann starte ich, wie setzte ich Kolleginnen, Kollegen und Freie ein, Themenfindung, Must haves …
  • der Heftaufbau von der Seite 1 über das Editorial, die Anzeigenplatzierung bis zum Ausstieg
  • Darstellungsformen im Magazinjournalismus
  • die „Wundertüte“: Dramaturgie im Heft, klein und groß
  • das Layout als Leseführung (wie Sie häufige Fehler leicht vermeiden)
  • wie KI im Magazinjournalismus hilft – Texte schreiben, Interviews verschriftlichen, redigieren
  • die Schlusskontrolle: Heftoptimierung vor Druck
  • Publikummagazin oder Mitarbeiterinfo: Was es zu beachten gilt
  • Postwurf oder Abonnenten: der Einfluss der Vertriebswege auf die Darstellung der Inhalte
  • Haptik: das Papier und die Bindungen

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Journalistinnen und Journalisten, die im Magazinbereich arbeiten, sei es in Publikumsmagazinen, Corporate Publishing oder Mitarbeiterzeitschriften.

Datum

26.8.2025

Uhrzeit

9 bis 17 Uhr

Ort

Online

Anmeldeschluss

12.8.2025

Teilnahmegebühr

Die Seminargebühr beträgt 299 € (für Journalistinnen und Journalisten) bzw. 349 € (für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten). Alle Preise beinhalten 10% MwSt.

Referent/in

Georg Taitl ist Herausgeber der Fachzeitschrift „Österreichs Journalist:in“, begann dort als Redaktionsleiter, war stellvertretender Chefredakteur und Chefredakteur. Journalismus gelernt hat Taitl beim „Rupertusblatt“ – der Kirchenzeitung der Erzdiözese Salzburg. Dort war er unter anderem Chef vom Dienst. Taitl ist in der Jury des European Newspaper Awards, des österreichischen Zeitschriftenpreises und der „Silbernen Feder“.

Information

Vorbereitung auf den Workshop:
Bitte senden Sie Ihre Printprodukte oder eigenverantwortete Teile davon office@oema.at.

Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierender Audio- und Videokanal (Mikrofon und Webcam o. Ä.).

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Nikolaus Koller unter nikolaus.koller@oema.at zur Verfügung.