Grundlagen von KI (KI kompakt)

Referent David Obererlacher steht im grauen Sakko auf grünem Rasen im Fußballstadion

Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs „KI kompakt“, kann aber auch einzeln gebucht werden.

Die Österreichische Medienakademie hat auf die gesteigerte Nachfrage von KI in Journalismus & Kommunikation reagiert und bietet den Teilnehmenden in 5 Modulen alles, was sie für die Arbeit mit KI benötigen und so auch erkennen, wo der Einsatz von Künstlicher Intelligenz Sinn machen kann – und wo man besser davon absehen sollte.

Eine Übersicht über die restlichen Module:

Modul 2 – 17.12.2024: Texten mit KI

Modul 3 – 29.-30.1.2025: Bildgenerierung, Videoproduktion & KI

Modul 4 – 19.2.2025: Social Media & KI

Modul 5 – 6.3.2025: (Medien)Recht & KI

Referent David Obererlacher steht im grauen Sakko auf grünem Rasen im Fußballstadion
Referent/in:

David Obererlacher

Datum:

20.11.2024

Ort:

Online

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Überblick über Geschichte & Entwicklung,
  • Anwendungsbereiche von KI in der Kommunikation/im Journalismus,
  • Vorstellung der gängigen KI-Programme,
  • Gestaltung und Workflow der KI-Programme,
  • Wie die richtigen Prompts einen brauchbaren ersten Entwurf liefern.

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Journalistinnen und Journalisten sowie Medienschaffende, die ihre bestehenden Kommunikations-Skills und Arbeitsweisen um KI-Kompetenzen erweitern möchten.
  • Personen in NGOs, Vertreterinnen und Vertreter von freien Berufen sowie auch verschiedene Mitarbeitende in Klein- und Mittelunternehmen, die sich der neuen Herausforderungen durch KI stellen müssen/möchten.

Datum

20.11.2024

Uhrzeit

9-16 Uhr (inkl. Mittagspause)

Ort

Online

Anmeldeschluss

7.11.2024

Teilnahmegebühr

390 € (für Journalistinnen und Journalisten) bzw. 490 € (für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten). Alle Preise beinhalten 10% MwSt.

Referent/in

David Obererlacher ist Inhaber der Kommunikationsagentur DO KOMMUNIKATION. Er ist Spezialist für professionelles Social-Media-Management und die Entwicklung erfolgreicher Content-Strategien. „Digitale Medien sind mein Job, meine Inspiration, meine Informationsquelle und ein Teil meiner Freizeit,“ so David Obererlacher. Er ist seit 2007 Social-Media-Manager, weiß aber erst seit 2010, dass es diesen Job gibt. 6 Jahre war er Geschäftsführer einer PR-Agentur, außerdem leitete er die Kommunikationsagenden des Linzer Athletik-Sport-Klub (LASK). Auf die Frage, wie sich digitale Medien in Zukunft weiterentwickeln werden, antwortet er: „Die Nutzerin und der Nutzer rücken in den Mittelpunkt. Jede Nutzerin und jeder Nutzer wird auf fast jeder Website und jeder App individuelle Inhalte und Angebote sehen und selbst Inhalte produzieren.“

Information

Vorbereitung auf das Seminar:
Wir weisen darauf hin, dass eine Teilnahme am besten funktioniert, wenn in zumindest ein kostenpflichtiges KI-Programm (bspw. ChatGPT) investiert wird. Von einigen Programmen gibt es kostenlose Testversionen. Sie werden rechtzeitig darüber informiert, mit welchen Programmen der Referent/die Referentin arbeiten wird.

Notwendiges Equipment:
Ein für Online-Seminare ausgestatteter PC/Laptop.

Förderungen:
Für ÖMA-Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Barbara Dürnberger unter barbara.duernberger@oema.at  zur Verfügung.