Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen österreichischer Medienhäuser

Wir haben für euch einen Blick in die Redaktionen einiger Tageszeitungen geworfen und spannende Gespräche geführt.

Unter anderem suchten wir Antworten auf die folgenden Fragen: 

Über das Projekt

Im Vorfeld wurden rund 50 Personen befragt. Wir wollten von ihnen wissen: „Was wollt ihr über Tageszeitungen wissen?“    

Aus den Antworten wurde ein Fragenkatalog entwickelt, mit dem wir in die Redaktionen gegangen und nach Antworten gesucht haben.  

Die Auswahl der Medien: Wir haben uns für jene Tageszeitungen entschieden, die mit einer Reichweite von mehr als sechs Prozent eine gewisse Relevanz aufweisen. Zusätzlich wurde die APA aufgrund ihrer Besonderheit als nationale Nachrichtenagentur besucht.

Die Auswahl der Medien erfolgte gem. Media-Analyse 2022 nach Reichweite/Tageszeitungen/Kauf.

Die Inhalte dieser Website basieren auf dem Medienhandbuch 2022.

Die Medienhäuser

APA - Austrian Press Agency

Die APA – Austria Presse Agentur ist die nationale Nachrichtenagentur. Sie befindet sich im Eigentum von zwölf österreichischen Tageszeitungen und des ORF. Ihr Grundauftrag besteht darin, ihren Mitgliedern/Eigentümern rund um die Uhr einen umfassenden Nachrichtenbasisdienst in Wort, Bild, Grafik, Audio und Video zur Verfügung zu stellen.

"Mir wurde von Beginn an immer viel Vertrauen entgegengebracht und man hat mich immer auf Termine geschickt."

„Wenn man den Leser im Hinterkopf hat kann eigentlich gar nichts schiefgehen“

Kronen Zeitung

Die Kronen Zeitung wurde 1900 gegründet und hat eine Reichweite von 23,3 Prozent. Damit ist die Kronen Zeitung die auflagen- und reichweitenstärkste Tageszeitung Österreichs. Die Zeitung erscheint von Montag bis Sonntag.

Kleine Zeitung

Die Kleine Zeitung wurde 1904 gegründet und hat eine Reichweite von 9,3 Prozent. Damit ist sie nach der Kronen Zeitung die zweitstärkste Kaufzeitung in Österreich. Die Zeitung erscheint Montag bis Sonntag.

„Wir machen ja nicht die heutige Zeitung, wir machen die morgige Zeitung“

„Durch die sozialen Medien bin ich mit dem Standard in Berührung gekommen“

Der Standard

Der Standard, im Jahr 1988 gegründet und hat eine Reichweite von 7,2 Prozent. Das Blatt wurde ab 2. Februar 1995 als erste deutschsprachige Redaktion im Internet angeboten. Die Zeitung erscheint von Montag bis Samstag.

Kurier

Der Kurier wurde 1954 gegründet und hat eine Reichweite von 6,3 Prozent. Der Kurier ist eine überregionale Tageszeitung, die sich mit dem Ziel einer möglichst weiten Verbreitung an Leser aus allen Schichten der Bevölkerung wendet. Die Zeitung erscheint von Montag bis Sonntag.

„Immer neugierig sein, immer aufzeigen, immer laut sein und so viel nachfragen wie möglich“

Die Menschen hinter dem Projekt

Das Projekt entstand im Rahmen des 31. Journalismus-Kollegs. Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeichnen dafür verantwortlich (v. l. n. r.):

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Lucas Rührnschopf

ist derzeit Redakteur in der Landespressestelle - Amt der Vorarlberger Landesregierung.

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Türkan Köksal

schreibt für die BürgerInnenredaktion einer Lokalzeitung.

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Lena Unterberger

ist aktuell im Marketing- und PR-Bereich tätig.

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Marcel Taschwer

ist Pressesprecher, Moderator und Berater für Risiko- und Krisenkommunikation.

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Stephan H.

ist in der internen Kommunikation und gerne hinter den Kulissen tätig.