Im Social Web entscheiden Bruchteile von Sekunden darüber, ob Nutzerinnen und Nutzer dranbleiben oder weiter scrollen. Deshalb zählt nicht nur der Inhalt, sondern buchstäblich jedes Wort! Ob im klassischen Facebook-Teaser, der Instagram-Caption oder in Textflächen bei Reels und Stories – in diesem Seminar lernen Sie pointierte Texte für Social Media zu schreiben, packende Cliffhanger und einen Handlungsaufruf zu formulieren sowie die richtigen Themen für ihre Zielgruppe auszuwählen.
Lernen Sie in diesem Seminar:
- Wie Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe finden
- Was eine schnell verständliche Sprache ausmacht
- Wie Sie in Teaser und Caption den richtigen Ton treffen
- Und damit gezielt Ihre Traffic- und/oder Interaktionsziele unterstützen
- Wie Sie Text in Bildern und Video optimal einsetzen
- Wie Sie ingesamt Ihren Social-Media-Auftritt optimieren
Dieses Seminar richtet sich an:
- Journalistinnen und Journalisten sowie Personen in der Kommunikation, die textsicher und zielgruppengerecht für Social Media schreiben wollen

So läuft das Seminar ab:
- Nach einem kurzen, aber intensiven Blick auf Algorithmus, Postingziele und User-Verhalten werden wir uns vor allem mit Best-Practice-Beispielen der unterschiedlichen Teaser- und Textgattungen des Social Web beschäftigen:
- Wie sie sprachlich funktionieren, auf welche Ziele sie einzahlen und welche Wörter die entscheidenden sind.
- Und natürlich, wie sie in der eigenen Umsetzung aussehen: Das Seminar ist sehr praxisorientiert.
Datum
31.10.2023
Uhrzeit
9.30 - 17 Uhr
Ort
Online
Anmeldeschluss
17.10.2023
Referent/in
Alexandra-Katharina Kütemeyer ist Journalistin, Dozentin für Social Media & Online-Journalismus und digitale Beraterin. Seit mehr als zwölf Jahren beschäftigt sie sich mit digitaler Transformation und Performance, unter anderem als Head of Social Media beim Stern, in der Chefredaktion des Weser-Kurier und als Politik-Chefin der Frankfurter Rundschau. Außerdem leitete sie die größte deutsche Fußballredaktion, die ausschließlich über einen Bundesligisten berichtete: natürlich digital.
Information
Vorbereitung auf den Workshop:
Keine Vorbereitung notwendig
Förderungen:
Für ÖMA-Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.
Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Claudia Zinner unter claudia.zinner@oema.at oder +43-664-1243607 zur Verfügung.
- 5. Dezember 2023·
Recht in den digitalen Medien
- 16. Juni 2023·
Texten für Online – Advanced
- 6. September 2023·
Datenjournalismus – Von den Daten zur Geschichte
- 28. November 2023·