Wie können Medienschaffende soziale Medien als Kommunikationsinstrument nutzen? Welche Skills & Tools werden dafür benötigt und wie werden Social-Media-Plattformen gesteuert? Welcher Content passt zu welcher Plattform? Und wie wird ein Podcast oder ein Video mit dem Smartphone entwickelt?
Auf diese und weitere Fragen geht der Lehrgang „Digital Media Kompakt“ (DMK) ein. Er bietet einen praxisnahen und kompakten Einstieg in das Thema Social-Media-Marketing für Medienschaffende und stellt konkrete Schritte für die Entwicklung einer eigenen Social-Media-Strategie vor. In einer moderierten Abschlussarbeit erarbeiten die Teilnehmenden selbst ein Multimedia-Format und bloggen Beiträge auf der Seite dmk.medienakademie.or.at. Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat der Österreichischen Medienakademie ab.
Tipp: Durch neue Fördermöglichkeiten werden Ihnen bis zu 80 % der Kurskosten erstattet!
Sowohl die Buchung des gesamten Lehrgangs als auch die Buchung einzelner Module ist möglich. Die Kosten für den gesamten Lehrgang belaufen sich auf 2.499 € (für Journalistinnen und Journalisten) bzw. 3.499 € (für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten). Ein einzelnes Modul kostet 580 € (für Journalistinnen und Journalisten) bzw. 780 € (für Nicht-Journalistinnen und -Journalisten). Alle Preise beinhalten 10 % MwSt. Für Unternehmen wird eine MwSt. von 20% verrechnet.
Neue Fördermöglichkeiten: Mit Hilfe des „Digi-Winners“ von waff und Arbeiterkammer Wien (für Teilnehmende aus Wien) sowie „Arbeitswelt 4.0 – Fit für Digitalisierung“ vom Land Niederösterreich (für Teilnehmende aus NÖ) gibt es tolle, neue Fördermöglichkeiten für Sie. Bei beiden Förderungen werden Ihnen bis zu 80% der Kosten erstattet. Für den Lehrgang „Digital Media Kompakt“ können Sie u.a. diese speziellen Digitalisierungsförderungen ansuchen. Weitere Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Der DMK kann außerdem im Rahmen Ihrer Bildungskarenz oder Bildungsteilzeit absolviert werden.
Zielgruppe: Journalistinnen und Journalisten, PR-Verantwortliche und Marketing-Mitarbeiterinnen bzw. -Mitarbeiter, die sich näher mit den Möglichkeiten der digitalen Medien beschäftigen möchten, um beruflich wie privat zu profitieren.
Umfang & Termine:
Einführung: 6.2.2024 (15-17 Uhr, nur für Lehrgangsteilnehmende)
Modul 1: Mobile Video & Mobile Reporting (7.-8.2.2024) – Wien
Modul 2: Website & Blog: Tools für eine erfolgreiche Planung sowie Umsetzung (28.-29.2.2024) – Online
Modul 3: Social-Media-Plattformen steuern und managen (13.-14.3.2024) – Online
Modul 4: Audio und Podcast (3.-4.4.2024) – Wien
Modul 5: Recht in den digitalen Medien (17.4.2024) – Wien
Abschluss: 18.4.2024 (ganztägig, nur für Lehrgangsteilnehmende)