Layout & Design – in Print und Online

„Irgendwie sieht das komisch aus!“ – egal ob Zeitung, Mitgliedszeitschrift, Gemeindepublikation, im Prinzip an jeder gedruckten journalistischen Ausdrucksform sind Entscheidungen optischer Natur notwendig. Erschwerend hinzu kommt die digitale Transformation: Publikationen müssen ins Netz übertragen werden. Doch 1:1 wäre ein falscher Schritt, denn Lese- und Wahrnehmungsgewohnheiten in Print und Netz unterscheiden sich vehement. Vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fehlt das technische Know-how, um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Aber: Das harmonische Zusammenspiel von Schrift, Bildern und Farbe unterliegt sowohl im Print als auch im Web klaren Regeln.
Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen der Gestaltung, erklärt die Vorgehensweise von Fachleuten, die Bedeutung von Fachbegriffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen (analog und digital), aber auch Anleitung zur Entwicklung von eigenen Ideen.

Referent/in:

Martin Geiger

Datum:

20.-21.6.2024

Ort:

Österreichische Medienakademie (Schottenring 12, 1010 Wien)

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Warum gutes Design der Schlüssel zum Erfolg sein kann,
  • wie Sie Entwürfe (analog und digital) kompetent und sicher beurteilen (und warum das Bauchgefühl dabei auch wichtig ist),
  • kreative Methoden zur Ideenfindung und entdecken Sie eigene Fähigkeiten,
  • die Bedeutung von Fachbegriffen und warum Visual Storytelling kein Comic ist sowie
  • die unterschiedlichen Lesegewohnheiten in Web und Print.

Das Seminar richtet sich an:

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Redaktion/Lektorat/Marketing und PR
  • sowie alle, die mit Grafikern und Agenturen zu tun haben.

So läuft das Seminar ab:

  • Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen,
  • Arbeit an Fallbeispielen (bringen Sie „Ihre“ Publikation mit und sie bekommen einen umfassende Analyse dazu).

Datum

20.-21.6.2024

Uhrzeit

Tag 1: 10-18 Uhr; Tag 2: 9-17 Uhr

Anmeldeschluss

12.6.2024

Teilnahmegebühr

490 €; Begünstigte 390 € (Preise inkl. 10% MwSt.)

Referent/in

Martin Geiger war viele Jahre Art Director bei diversen Zeitungen (Abendzeitung München, EXPRESS, Berliner KURIER, etc.) und kennt die Erfordernisse und  Herausforderungen des Visual Storytellings. Der digitale Wandel setzt Printprodukte enorm unter Druck. Doch statt ängstlich auf die digitale Konkurrenz zu blicken, zeigt er auch in seiner täglichen Arbeit ein ergänzendes Miteinander auf. Seit 2017 arbeitet Geiger freiberuflich als Dozent, Designer (digital und analog) und auch als Texter. Sein Motto: „Entscheidend ist, dass wir unser Erscheinungsbild vom Inhalt her denken“. www.wortschnitzer.de

Information

Service:

Vorbereitung auf das Seminar:
Bitte senden Sie uns gerne vorab Ihre Publikation zu – der Referent wird individuell darauf im Seminar eingehen.

Förderungen:
Für Kurse der Österreichischen Medienakademie können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne unsere Seminarleiterin Barbara Dürnberger unter barbara.duernberger@oema.at oder +43664-4282583 zur Verfügung.