Community Management – wie man seine Community aufbaut und pflegt

Communities aufzubauen und zu pflegen, ist kein Selbstzweck: Richtig ein- und umgesetzt, erzielt gutes Community-Management höhere Reichweiten und nachhaltige Conversions via Facebook, Instagram & Co. In diesem Seminar lernen Sie in einem Mix aus Theorie und Praxisbeispielen, wie Sie eine loyale und aktive Nutzerschaft aufbauen, die richtige Ansprache finden und im Krisenfall souverän agieren.

Referent/in:

Alexandra-Katharina Kütemeyer

Datum:

16.1.2024

Ort:

Online

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Aufbau und Pflege einer treuen und aktiven Community
  • Aktivierung und Ansprache der Userinnen und User
  • Tipps aus der Praxis zu Moderation und Krisenkommunikation

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Journalistinnen und Journalisten beziehungsweise Social-Media-Managerinnen und -Manager, die bereits eine eigene Community betreuen oder zukünftig das Community-Management für eine bestimmte (Medien-)Marke übernehmen werden.

So läuft das Seminar ab:

  • Community-Building: Wer und was ist entscheidend?
    • POV: die Userinnen und User
    • Tonalität und Sprache
    • Regeln für Auf- und Ausbau einer Community
    • Beispiele für Aktivierung
  • Community-Management: Was geht – und was geht besser?
    • Selbstcheck: Wie gut bediene ich die Community?
    • Moderation: Regeln und Tipps aus der Praxis
    • Der richtige Umgang mit Kritik

Datum

16.1.2024

Uhrzeit

9-17 Uhr

Ort

Online

Anmeldeschluss

9.1.2024

Teilnahmegebühr

199 €, Begünstigte 159 € (Preise inkl. 10% MwSt.)

Referent/in

Alexandra-Katharina Kütemeyer ist Journalistin, Dozentin für Social Media & Online und digitale Beraterin. Seit mehr als zwölf Jahren beschäftigt sie sich mit digitaler Transformation und Performance, unter anderem als Head of Social Media beim Stern, in der Chefredaktion des Weser-Kurier und als Politik-Chefin der Frankfurter Rundschau. Außerdem leitete sie die größte deutsche Fußballredaktion, die ausschließlich über einen Bundesligisten berichtete: natürlich digital.

Information

Vorbereitung auf den Workshop:
Keine Vorbereitung notwendig

Förderungen:
Für ÖMA-Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Claudia Zinner unter claudia.zinner@oema.at oder +43-664-1243607 zur Verfügung.